Verreisen mit Kindern

Wenn Sie Kinder haben, kennen Sie das. Veranstalter holen in den Ferien das Maximale raus, sprich die Preise sind astronomisch.
Auch Hotels haben mittlerweile Kinder als Melkkühe entdeckt! Wir hatten die Schnapsidee, über Weihnachten nach Lissabon zu fahren. Warum Schnapsidee, später!
Da kostet ein „Familienzimmer“ – das eigentlich nur zwei Zimmer mit Verbindungstür sind – im Hotel Santa Justa, dem bei booking bestbewertesten Hotel mit 9,3 von 10 Punkten, für 4 Nächte 912 Euro. Wenn ich die Zimmer separat buche, zahle ich für zwei Komfort Doppelzimmer mit Strassenblick  821 Euro, 91 Euro weniger! Weiterlesen

Qatar Airways nach Dehli in der BusinessClass

Nach längerer Zeit bin ich nun mal wieder Qatar Airways geflogen. Business von Bahrain via Doha nach Delhi.
Da es keine Business Class von Bahrain aus gibt, ist der kurze Flug 1st class. Was immer das bedeutet. Es gab nämlich Nullservice auf diesem Flug. Vor Abflug gab es einen O-Saft. Und eine Dattel, sowie arabischen Kaffee, der an Tee erinnert. Allerdings waren die Sitze prima groß, was bei einem so kurzem Flug jedoch eher egal ist.
In dem Flugzeug dürften man übrigens nach Herzenslust das iPad bei Start und Landung benutzen und den Sitz brauchte man auch nicht aufrecht zustellen. Deutsche Stewardessen würden die Welt nicht mehr verstehen!

Weiterlesen

Hotel H10 Berlin

Hotelier in Berlin zu sein, ist schwer. In Berlin gibt es zu viele Hotels, so dass die Preise enorm günstig sind. Bei einer Umfrage kam gerade raus, dass Berlin-Gäste die zufriedensten mit ihren Hotels sind, während London und Paris kaum einen vernünftigen Gegenwert bieten und die letzten Plätze belegen.

Wir wohnen eigentlich meist im Hotel Palace am Europacenter, weil es im Palace in der Regel einen guten Service bei vernünftigen Preisen gibt. Die sind einfach nett und fast immer kompetent! Weiterlesen

Private Krankenversicherung (PKV)

Die PKV ist etwas unheimliches. Die versprechen Dir alles und halten fast nichts. Mein Vater war sein ganzes Leben lang in einer PKV, der Vereinten. Er war ein gutes Risiko, war nie krank. Als er dann mit 72 einen Schlaganfall bekam, änderte sich das gute Verhältnis. Egal was es war, die Vereinte mauerte und wollte nicht bezahlen. Meine Stiefmutter war mehr mit dem Streiten beschäftigt, als mit der Pflege. Wenn man jemanden hat, der sich darum kümmert, dann zahlen die auch. Ist man krank und auf sich selber gestellt, zahlen die einfach nicht. „Man passe im Interesse der Mitglieder auf die Kosten auf“, heisst es dreist.

Meine Tochter ist auch ihr ganzes Leben bei einer PKV, der DKV, versichert. Weiterlesen