Warnung: Betrügereien bei booking.com – Update

12.4.2024. Während die Betrügereien zu Ungunsten des Gastes bei booking.com weiterhin lustig laufen, hat sich jetzt Expedia angeschlossen. Dort passiert der gleiche Mist, berichtet Tageskarte heute. Ob auch Expedia das Übel nicht bekämpfen kann?

booking.com email scam Kreditkarte ungültig

Betrügereien bei booking.com

18.1.2024 Vor einiger Zeit hat booking.com eine Kommunikationsplattform über booking.com zwischen Gast und Hotel eingerichtet. Diese Plattform scheint aber nicht sicher zu sein.

Heute bekam ich gleich zwei dieser Emails über booking.com. Beide emails wurden via booking.com versandt und unten wurden auch die korrekten Buchungsangaben genannt. Selbst als erfahrener Reisender nahm ich an, dass der Hotelier diese Nachrichten via booking.com an mich schickte. Sie sind auch nach login auf der Webseite von booking zu sehen.
Da ich zwei dieser Nachrichten bekam, mit unterschiedlichen Webseiten, die ich besuchen sollte, wurde ich misstrauischer. Das war der andere Link: https://booking-approve.hotel5814.com/p/219275034

Bei beiden sollte ich meine Zahlung verifizieren bzw neu zahlen. Ich habe aber schon am 10. Dezember bezahlt und es gab auch keine Rückbuchung, da sollte das nicht nötig sein!

Scam Seite booking.com

Die Seiten sehen der Original booking.com Seite sehr ähnlich, aber man kann sich nicht einloggen und und die Links in der Fußzeile funktionieren nicht. Da wurde nur halbe Sache gemacht. Niveaulosigkeit & Faulheit auch bei Betrügern!

Aber was passiert, wenn man noch einmal seine Kreditkarte bestätigt, wie erwünscht? Dann wird wieder abgebucht! Und bekommt man von booking.com sein Geld wieder? Nein natürlich nicht! Das schreibt booking.com auch in der Email:

© Copyright Booking.com 2024
Diese E-Mail wurde von Booking.com gesendet
Booking.com wird Antworten auf diese E-Mail gemäß den Booking.com Datenschutzbestimmungen empfangen und bearbeiten. Der Inhalt der Nachricht von der Unterkunft Sala Boutique Hotel wurde nicht von Booking.com verfasst. Dies bedeutet, dass Booking.com nicht für den Inhalt der Nachricht verantwortlich gemacht werden kann.
Booking.com übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln!

Ich habe sofort den Hotelier, booking.com und die Pressestelle von booking.com angemailt und informiert, aber bis jetzt keine Antworten bekommen. Sollte die Kunden von booking.com nicht informiert werden!?

Der Hotelier antwortete innerhalb von zwei Stunden wie folgt:
Dear Christian
We do have ur reservation, booking.com has issued a prepaid virtual card valid for the day of ur arrival
Please ignore any request to click on links etc
This is all fraud and scam
Looking forward to have u with us

Weder von booking.com Kundenservice noch von der Presseabteilung hörte ich etwas.
Das könnte für nachfolgende Opfer des Scams von Bedeutung sein, da booking.com nachweislich Bescheid weiß, aber seine Kunden nicht warnt und die Kunden wissentlich ins offene Messer laufen lässt!

Noch am selben Tag meldete sich der Hotelier und teilte mit, dass solcher Scam öfter vorkommt!
Mehrere Leser meinten, dass sie sei Monaten solche Nachrichten über das interne Message System von booking.com bekommen. Und booking tut … NICHTS!!

Betrug bei booking.com Problem ist seit Monaten bekannt

WAS KANN BOOKING.COM TUN? Die könnten z.B. einen Filter in die Korrespondenz zwischen Hotelier und Gast einbauen, der sämtliche Emails, in denen keywords wie „Payment“ oder „Zahlung“ oder in denen URLs sind, an einen Sachbearbeiter von booking.com weiterleiten. Nur, das kostet ja und macht Mühen …. Und Kunden gibt es offenbar genug! Auch könnte man nch jeder Buchung eine Warnung per email senden, dass so etwas vorkommt!

Fazit: Booking.com wurde durch seinen hervorragenden Service Branchenführer. Mittlerweile lässt booking.com seine Kunden regelmässig im Regen stehen, sichert seine Datenzugänge nicht ab und bringt so die eigenen Kunden in Gefahr, doppelt oder gar dreifach zu zahlen! Erstaunlich, dass sich noch keine Behörde einschaltete. -cr


Ein Gedanke zu „Warnung: Betrügereien bei booking.com – Update

  1. Pingback: Die gastfreundlichsten Reiseziele und die Gewinner der Traveller Review Awards 2024 - Gourmet Report - Branchennews seit 1999

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert