Vor der Nordostküste Nordamerikas liegt sie: die Insel Neufundland. Manche verwechseln sie mit Neuseeland. Viele haben noch nie von ihr gehört. So kommt es, dass die Region touristisch weitgehend unentdeckt ist. Dabei hat sie enorm viel zu bieten: unberührte Wildnis, steile Küsten, den kraftvollen Nord-atlantik, Berge, Fjorde, Wälder, spektakuläre Landschaften und ein mystisches Flair, das jeden Besucher verzaubert. Wer einmal hier war, kommt wieder: Neufundland ist ein Ort besonderer Augenblicke, die man nicht vergisst – sei es, dass ein riesiger Eisberg in völliger Stille über das Meer gleitet oder sich ein 36 Tonnen schwerer Buckelwal aus den Wellen erhebt.
Die Insel Neufundland ist Teil der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador. Die gesamte Region erstreckt sich über mehr als 400.000 Quadratkilometer. Rund eine halbe Millionen Menschen leben hier – und genauso viele Elche. Die Einwohner, die für ihre herzliche Gastfreundschaft bekannt sind, sprechen Englisch und zum Teil Französisch. Die Hauptstadt der Provinz ist St. John´s.
Ob Eisklettern, Höhlen erforschen oder Reiten – Neufundland bietet für jeden Geschmack das Richtige. Im Sommer bieten sich zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Wandern, Golfen, Kajak fahren, Mountainbiken, Tennis spielen, Segeln, Windsurfen, Boot fahren, Vögel beobachten und Entdeckungstouren durch die Natur an. Die Insel bietet zudem ideale Bedingungen für Angler und ist die weltweit führende Destination im Fliegenfischen und Lachsangeln.
In der kalten Jahreszeit zählen die Höhenlagen Neufundlands zu den besten Wintersport-Regionen Kanadas. Jährlich fallen hier fast fünf Meter Schnee. Dies lässt die Herzen der Ski-, Snowboard- und Schneemobil-Fans höher schlagen.
Natur pur – dafür stehen besonders zwei Nationalparks: den zum UNESCO-Welterbe zählenden Gros Morne Nationalpark und den Terra Nova Nationalpark. Auch Liebhaber von Leuchttürmen kommen in Neufundland auf ihre Kosten: An der mehr als 29.000 Kilometer langen Küstenlinie mit vielen Felsen, Buchten und Eisbergen befinden sich mehrere hundert Leuchttürme. Die Gewässer vor Neufundland und Labrador sind zudem die Heimat von insgesamt 22 Wal- und Delphin-Arten. Vogel-beobachter werden sich kaum satt sehen können – 35 Millionen Seevögel gibt es hier.
Auch kulturell hat Neufundland und Labrador einiges zu bieten: Drei Provinz-Museen, mehr als 150 Gemeinde-Museen und hunderte Kunstgalerien laden dazu ein, die Geschichte dieser faszinierenden Provinz zu erkunden.
Weitere Informationen zu Neufundland und Labrador finden sich im Internet unter www.newfoundlandlabrador.com