Kaum haben uns die ersten Sonnenstrahlen im April mit ihrer Wärme
verwöhnt, steigt der Appetit auf die köstlich frische Abkühlung.
Jeder schleckt bei den sommerlichen Temperaturen gerne ein Eis: Eis
verbindet Groß und Klein. In der Waffel, am Stiel, als Riegel oder
selbst dekoriert als leckeres Dessert – Eis ist für die Deutschen
eine der beliebtesten Leckereien.
Die deutschen Markeneishersteller entwickeln jedes Jahr aufs Neue
leckere, interessante und auch ungewöhnliche neue Produkte. Die
unterschiedlichen Anforderungen der großen und kleinen Eisliebhaber
stehen dabei klar im Vordergrund. Bereits über 70
Geschmacksrichtungen befinden sich in deutschen Tiefkühltruhen. Der
Trend für den Eis-Sommer 2007 ist sehr vielfältig: vom Klassiker wie
Vanille, Schokolade und Erdbeere bis hin zu exotischen Varianten wie
Mango, Zitrone, Papaya oder Maracuja. Neben den fruchtigen Neuheiten
steht das Jahr 2007 ganz im Milch-Trend. Das erfreut die
Ernährungsbewussten: Denn Milcheis liefert annähernd die gleiche
Menge Calcium wie ein Glas Milch (100 ml). Figurbewusste Eisliebhaber
dürfen getrost auch einen Blick in die Tiefkühltruhe werfen. Neben
den ohnehin kalorienarmen Sorbets finden sich dort zahlreiche
kalorien- und fettreduzierte Eisprodukte.
Die Leidenschaft für Eis verbindet Schlemmerfreunde genauso wie
Ernährungsbewusste. Ähnlich vielfältig wie die Geschmacksrichtungen
sind auch die Darreichungsformen. Am liebsten genießen die Deutschen
ihr Eis in den eigenen vier Wänden. Über 51 Prozent des Eissortiments
wurden 2006 in Haushaltspackungen wie beispielsweise 500 ml oder 900
ml Packungen verkauft. Mit den Haushaltspackungen sind der
Kreativität für ein eigen dekoriertes Dessert keine Grenzen gesetzt.
Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala stehen die Multipackungen mit
31,8 Prozent des gesamten Absatzes. Diese Verpackungseinheiten sind
besonders gefragt, da sie einmal als sortenrein, das heißt mit nur
einer Sorte des Lieblingseis, beziehungsweise gemischt mit mehreren
Klassikern gefüllt sind. So kann das Lieblingseis in fröhlicher
Runde, für die Kleinen zwischendurch oder bei einem gemütlichen
Fernsehabend direkt der Packung einzeln entnommen und genascht
werden. Zudem eignen sie sich bestens für die Bevorratung von
Impulseis zuhause.
Eis am Stiel seit Jahren der Renner
Bei einem Stadtbummel oder Tagesausflug bei sommerlichen
Temperaturen gehört der Genuss von Eis dazu. Ein Impuls, dem man
einfach nicht widerstehen sollte. Genau für dieses Empfinden steht
das Impulseis, das mittlerweile an jeder Tankstelle, Kiosk oder auch
Supermarkt gekauft werden kann. Ob als Riegel, am Stiel oder im
Hörnchen – das Angebot ist vielfältig. Gerade das Eis am Stiel ist
seit jeher der Renner unter den Impulseisvariationen. Über eine
Milliarde Eis am Stiel wurden vergangenes Jahr in Deutschland
geschleckt. Von großen ebenso wie kleinen Eisfans – Eis verbindet
Generationen.