Außer-Haus-Verzehr in Deutschland

Obwohl ein Viertel der deutschen Bevölkerung mindestens einmal täglich außer Haus isst, haben sich die Umsätze im Außer-Haus-Verzehr in den letzten Jahren rückläufig entwickelt. Für das laufende Jahr hofft jedoch insbesondere das Gastgewerbe auf steigende Umsätze. Im ersten Halbjahr 2005 gibt es tatsächlich erste Anzeichen für eine Trendwende – zumindest in den Teilsegmenten Kantinen, Catering und Hotels. Einen weiteren deutlichen Wachstumsschub erwartet sich die Branche durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland im Sommer 2006.
Vor diesem Hintergrund zeigt die aktuelle Marktanalyse der Consline AG die Entwicklungen und Trends im Außer-Haus-Verzehr – differenziert nach Vertriebswegen und Produktgruppen – auf. Die Studie liefert somit eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für Gastronomieunternehmen, Groß- und Einzelhändler sowie Lebensmittelhersteller. Im Fokus der Studie stehen sämtliche Marktsegmente des Außer-Haus-Verzehrs, von der klassischen Bedienungsgastronomie über die Selbstbedienungsgastronomie bis hin zur Verpflegung am Arbeitsplatz.

Die Studie zeigt unter anderem, dass – entgegen den Erwartungen der Gaststättenbranche – nach wie vor bei Restaurantbesuchen gespart wird, während sich die Selbstbedienungsformate großer Beliebtheit erfreuen. Ein weiterer wichtiger Trend ist das steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher, was insbesondere die Umsätze von so genanntem Health- und Ethno-Food stärkt.

Die Consline AG verbindet die Stärken von Unternehmensberatung, Marktforschung und Informationsdienstleistung. Schwerpunkte bilden systematische Markt- und Wettbewerbsinformationen, branchenspezifische Newsdienste sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für führende Unternehmen.

Die Studie kann bei der Consline AG im Internet (http://www.consline.com/consline-ausserhausverzehr-studie.htm

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