Nur ein Viertel der Deutschen glaubt
Gesundheitsversprechen auf Lebensmitteln. Das hat eine repräsentative
Umfrage des Magazins ZEIT WISSEN ergeben (forsa, 1002 Befragte,
8.3.-9.3.2007). Während Frauen mit 26 Prozent eher bereit sind an
entsprechende Hinweise zu glauben, liegen Männer mit 21 Prozent
leicht darunter.
So genannte „funktionelle Nahrungsmittel“, die mit Vitaminen, Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen angereichert sind, sollen etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer schützen.
Die Lebensmittelindustrie wirbt schon jetzt mit den vermeintlich
positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Von Juli an könnte diese
Art des Marketings deutlich massiver werden und den Lebensmittelmarkt
umkrempeln, schreibt ZEIT Wissen in seiner aktuellen Ausgabe. Denn ab
dann gilt eine neue EU-Verordnung, die Slogans wie „Schützt vor
Herzinfarkt“ oder „Gut fürs Gehirn“ auf Käse, Wurst oder Joghurts
erlaubt.
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet
seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige
Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen –
Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin
Themen aus der Welt des Wissens.