Die Tage, in denen pastellige Bärchen und
Entchen deutsche Kinderzimmer beherrschten, sind gezählt. Der Grund:
Die Hamburger Designer von Mamamoto (www.mamamoto.de haben der
infantil-geschmacklosen Gestaltung den Kampf angesagt. Mit drei
Produkten läuten die Mamamoto-Designer die visuelle Revolution ein.
Neue Tapete, eine Babyflasche und ein Schnuller machen im April den
Anfang.
„Wir wollen modernen Familien auch ansprechende Gestaltung
bieten“, sagt Mamamoto-Gründerin Claudia Fischer-Appelt. „Darum
entwickeln wir Alternativen für alle, die bei Kinderprodukten keine
Lust mehr auf niedlich und kitschig haben,“ so die Designerin weiter.
Die Mamamoto-Kinderzimmertapete, die ohne alberne Figuren eine
Geschichte erzählt, kann ab sofort online unter www.berlintapete.de
bestellt werden. Sechs verschiedene Muster stehen dabei zur Auswahl.
„Wer knackt die Nuss und vor allem wie?“ Das ist zum Beispiel die
Frage auf der Tapete, auf der ein freundlicher Affe gerade eine
offensichtlich kniffelige Entscheidung für ein geeignetes Werkzeug
treffen muss. Über die Lösung darf jeder Betrachter gemeinsam mit dem
Affen grübeln.
Im April 2007 folgt die revolutionierte Babyflasche. Statt einer
gelben Ente mit Kulleraugen ist die Flasche mit einem stil- und
humorvollen Mamamoto-Motiv sowie der Anzeige „Flasche voll, Kind
leer“ beziehungsweise „Kind voll, Flasche leer“ bedruckt. Passend
dazu gibt es einen Schnuller mit durchgestrichenem Lautsprecher-Icon.
Im Herbst 2007 erscheint zudem das erste Buch von Mamamoto.
Mamamoto ist eine Marke der Ligalux GmbH. 2006 von Claudia
Fischer-Appelt gegründet entwickelt Mamamoto Geschenk-Produkte mit
gestalterischem Anspruch für Eltern. Damit Familie sichtbar Spaß
macht.