Die 78 schönsten Restaurants und Lokale für den Sommer in Darmstadt und Südhessen
Ob es am viel beschworenen Klimawandel liegt, dass es immer mehr Menschen in die Gartenlokale zieht? Die gefühlte Temperatur ist jedenfalls auch in Deutschland in den vergangenen Jahren so stark gestiegen, dass man sich zwischen April und Oktober vorzugsweise im Freien aufhält. In diesem Jahr waren bereits im Februar einige Straßencafés gut besucht.
Grund genug für den Frankfurter B3-Verlag, sich in einer Buchreihe dem „Genießen unter freiem Himmel“ zu widmen. Im jüngsten Beitrag der Reihe stellt der Darmstädter Journalist Norbert Bartnik die schönsten Garten- und Ausflugslokale in Darmstadt, an der Bergstraße, im Odenwald und im südhessischen Ried vor.
Unter den 78 präsentierten Lokalen sind sowohl mehr oder minder versteckte Idyllen mitten in Darmstadt als auch abgelegene Waldrestaurants in der Umgebung, die man teilweise nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht. Bei der Vielzahl der gastlichen Stätten zwischen Darmstadt, Michelstadt, Bensheim und Gernsheim musste eine Auswahl getroffen werden. Sie richtete sich nicht nur nach der Qualität der servierten Speisen und Getränke, sondern ebenso nach der Atmosphäre. Wenn das Ambiente nicht stimmt, verfehlt mitunter auch die erlesenste kulinarische Kreation ihre Wirkung, während umgekehrt an einem besonders romantischen Ort selbst eine Currywurst zur Köstlichkeit werden kann. Das Spektrum reicht vom erlesenen Ristorante Orangerie in Darmstadt bis zum Fährstübchen in Kornsand am Rhein, wo sich insbesondere die Motorradfahrer treffen.
Neben traditionsreichen Ausflugslokalen wie dem Oberwaldhaus in Darmstadt oder dem Kirchberghäuschen in Bensheim werden auch weniger bekannte Lokale vorgestellt, wie zum Beispiel die Waldgaststätte Alt-Lechtern bei Fürth im Odenwald. Viele Lokale sind eine Entdeckung wert – ebenso wie ihre Umgebung. Zur groben Orientierung sind die 78 Lokale in sechs Kategorien eingeteilt worden, die jeweils am Kopf der Seite vermerkt sind: Abgelegen & romantisch, Bewährt & bürgerlich, Trend & Szene, Groß & günstig, Edel & fein und Schlicht & schön. Außerdem werden das Niveau der Küche und der Grünfaktor bewertet.
„Genießen unter freiem Himmel: Darmstadt und Umgebung“ ist der ideale Begleiter für den Wochenendausflug durch Südhessen, gibt aber auch zahlreiche Anregungen für eine gemütliche Einkehr mitten in der Woche.
Der Autor:
Norbert Bartnik, geboren 1951 in Berlin, Abitur 1970, in Seligenstadt/Hessen. Seit 1984 Redakteur beim „Darmstädter Echo“, zunächst in der Lokalredaktion, dann im Feuilleton, seit 1990 in der Magazinredaktion, dabei unter anderem zuständig für den Reiseteil, die Seite „Genießen“ und die wöchentlichen Ausflugstipps für die Region rund um Darmstadt. Daneben schrieb er zahlreiche satirische und humoristische Bücher für den Rowohlt-Verlag, Reinbek und den Tomus-Verlag.
Norbert Bartnik lebt mit seiner Familie in Bickenbach an der Bergstraße.
„Genießen unter freiem Himmel – Darmstadt, Odenwald, Bergstraße“, von Norbert Bartnik umfasst 96 Farbseiten und gibt in Text und Bild Auskunft über Lage und Ausstattung der vorgestellten Restaurants und Lokale. Das Buch ist im B3 Verlag, Frankfurt/Main unter ISBN-13: 978-3-938783-16-0 erschienen und kostet EUR 12, 00.