Die magische Marke von 100.000 Zimmern wurde bereits 2006 erreicht und überschritten: Courtyard by Marriott, die gehobene Mittelklasse-Marke von Marriott International, ist auf dem Weg in die Top 10 der größten Hotelketten der Welt. Und die Expansion und Erfolgsgeschichte geht nun in die nächste Runde mit weiteren Eröffnungen in Tschechien: Bereits ab 1. April 2007 wird das Courtyard by Marriott Prag Airport seine ersten Gäste willkommen heißen, im Juli wird dann auch das Courtyard by Marriott in Pilsen eröffnen. Beide Häuser sind ab sofort unter www.marriott.de ebenso buchbar wie über die bekannten Reservierungsnummern oder jedes Reisebüro.
Mit dem Courtyard by Marriott Prag Airport wird Marriott International bereits das zweite Hotel dieser Marke in der Landeshauptstadt in Betrieb nehmen. Das Haus unter der Leitung von Rick Enders ist sowohl für Geschäfts- als auch für Urlaubsreisende gleichermaßen attraktiv. Es liegt direkt am internationalen Prager Flughafen, mit direkten Zugang zum Terminal Nord 2 und zum Europort Center, einer luxuriösen Shopping Passage mit Restaurants und Casino. Die Innenstadt von Prag ist in 30 Fahrminuten per Taxi oder Shuttle Service erreicht.
Alle 230 Zimmer sowie fünf Studios verfügen über das neue Courtyard Bett, individuell einstellbare Klimaanlage, Safe, High Speed Internet-Anschluss, Telefon und einen 23-Inch TV-Flachbildschirm (knapp 60 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Die Ausstattungs-Annehmlichkeiten werden ergänzt durch einen Kühlschrank, Bügeleisen sowie Wasserkocher für Kaffee- und Teezubereitung. Die Eröffnungsraten beginnen bei 85 Euro pro Zimmer plus örtliche Steuern. Das neue Haus wird über eine moderne Lobby mit einem informellem Ambiente, das zum Verweilen einlädt, verfügen. Weiterhin vorgesehen sind eine Bar und das Restaurant „Oleo Pazzo® Mediterranean Bistro“ sowie eine flexible Konferenzfläche mit 345 Gesamtquadratmetern, unterteilt in sieben Konferenzräume. Weitere Pluspunkte: Fitnessraum, Business Lounge inklusive Internet und Bücherei sowie 24-Stunden Mini-Markt mit einer Auswahl an Souvenirs, Zeitungen, Snacks und Getränken.
Das Courtyard by Marriott Pilsen liegt in der Stadtmitte von Pilsen, in unmittelbarer Nähe befinden sich alle interessanten Sehenswürdigkeiten. Eingebunden in ein multifunktionalen Komplex, stehen den Hotelgästen dadurch Einkaufsmöglichkeiten sowie Büros und Parkgarage zur Verfügung. Der Prager Flughafen ist etwa 45 Autominuten entfernt. Zum General Manager wurde der Österreicher Anton Müller berufen.
Die 195 Zimmer, darunter 20 Junior- und sieben Studio-Suiten, alle mit individuell regulierbarer Klimaanlage, zeichnen sich durch Geräumigkeit und Funktionalität mit einem großzügigen Arbeitsplatz und ergonomischem Bürostuhl, 23-Inch-Flat-Fernseher mit Video- und Music-on-Demand sowie High-Speed Internet-Anschluss aus. Ein Selbstwahltelefon mit Anrufbeantworterfunktion, Safe, Kaffee- und Teezubereitungsmöglichkeit sowie Bügeleisen mit -brett komplettieren die Zimmerausstattung. Das im Vorjahr eingeführte Bettensystem von Marriott wird auch hier umgesetzt und garantiert einen hohen Schlafkomfort.
Das neue Haus verwöhnt seine Gäste kulinarisch – tschechisch wie international – in einem gemütlichen Restaurant namens „Pils’n’Grill“, das von 6.30 bis 23.00 Uhr geöffnet sein wird. Nicht nur das bekannte „Pilsner Urquell“ und weitere Biersorten können in der Bar getestet werden, ab 8.00 Uhr in der Früh werden hier auch Kaffee-Spezialitäten und hausgemachte Kuchen sowie Cocktails angeboten. Auch hier wird ein rund um die Uhr geöffneter Mini-Markt mit einer Auswahl an Souvenirs, Zeitungen, Getränken und Snacks den Gästen zur Verfügung stehen. Für das körperliche Wohlbefinden wird ein Fitness-Raum mit Panoramablick auf der obersten Etage eingerichtet. Zu Pluspunkten im Hinblick auf Geschäftsreisende gehören ein in die Lobby integriertes Business-Center mit drei Arbeitsplätzen sowie drei moderne, kombinierbare Tagungsräume mit einer flexiblen Gesamtfläche von bis zu 250 Quadratmetern.