Großer Gourmetpreis Brandenburg

Am 3. März 2007 wird der große Gourmetpreis Brandenburg 2007 im Festsaal des Hotels »Seminaris« in Potsdam verliehen. Nach Bayern, Sachsen, Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern findet die wichtigste Gala der deutschen Kochkunst 2007 zum ersten Mal in Brandenburg statt.

An einem Abend versammeln sich in Potsdam die sechs besten Köche des Landes und kreieren ein Gala-Dîner, bei dem jeder Koch für einen Gang verantwortlich ist. Aus dem Potsdamer Relais & Châteaux Hotel »Bayrisches Haus« ist Alexander Dressel, Gourmetkoch für das Restaurant »Friedrich Wilhelm«, nominiert. Der 35jährige ist seit 2004 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, dem einzigen des Landes. Beeinflusst von seinem langjährigen Aufenthalt in Italien, u.a. bei Drei-Sterne-Koch Heinz Beck im Restaurant »La Pergola« des »Cavalieri Hilton« in Rom, sind Dressels Kompositionen gern von den kulinarischen Raffinessen Italiens inspiriert. Aber auch seine Erfahrungen aus Österreich und der Schweiz werden in Potsdam aufs Höchste verfeinert.

Eine faszinierende Bandbreite an Know-how und ein profundes Wissen um Zutaten, Aromen und Komposition lässt am 3. März das Menü des Jahres entstehen. Dazu werden korrespondierende Weine aus aller Welt und Champagner serviert. Um Mitternacht, wenn der Genuss und die Spannung auf dem Höhepunkt sind, wird der Meisterkoch gekürt. Die Bewertung erfolgt nach dem Volkenborn-Ranking, basierend auf den sechs wichtigsten Restaurantführen Deutschlands, u.a. Michelin, Gault Millau, Varta und Der Feinschmecker.

Eine exquisite Show aus Klassik und Pop rundet den Abend ab. Als Höhepunkt der Gala treten Kate Nelson (USA) und Jemma Endersby (UK), beide Absolventen der Sir Paul McCartney Pop-Universität Liverpool, mit ihrem aktuellen Programm Beatles Love Songs auf die Bühne des Seminaris SeeHotels.

Großer Gourmetpreis Brandenburg am 3. März 2007
Champagner-Empfang ab 18.00 Uhr
Sechs-Gang-Menü von Brandenburgs Top-Kochkünstlern,
Sechs begleitende Weine
Showprogramm
144,00 €
Anmeldungen unter: Tel. 0331 / 55 05 – 0 oder
www.bayrisches-haus.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.