VIPs genießen deutsche Weine auf der Mercedes-Benz Fashion Week

Die deutschen Weine gaben im Februar ihr Debüt bei der Mercedes-Benz Fashion Week in New York. Als exklusiver Weinsponsor präsentierte das Deutsche Weininstitut (DWI) den prominenten Gästen eine Kollektion von Riesling und Co. der Spitzenklasse. Über 1.200 Flaschen wurden auf dem Mode-Event an die U.S.-Trendsetter ausgeschenkt – und die Resonanz war großartig: „Ich kann das Ende der Fashion Week gar nicht abwarten, um diese Weine kaufen zu können“, war beispielsweise eine Stimme aus dem Publikum.

Während der Mode-Woche gab es deutsche Weine nicht nur auf der Hauptveranstaltung. Sie wurden außerdem auch hinter den Kulissen in VIP-Lounges, Hotels oder bei den After-Show-Partys präsentiert und mundeten dort zahlreichen VIPs wie beispielsweise First Lady Laura Bush oder Cindy Lauper.

Beim Ausschank der Weine kam ein automatischer Wein-Dispenser der Firma Enomatic zum Einsatz. Dieses neue System, das zurzeit in den besten Weinbars und Restaurants in der ganzen USA auftaucht, wurde vor kurzem als einer der „Top Tastes to Try in 2007“ im US-Magazin Food & Wine bewertet.

„Die Fashion-Week war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Wir konnten dort auf innovative Weise das Image des deutschen Weines bei einer sehr einflussreichen Zielgruppe weiter verbessern“, so das Resümee von DWI-Auslands-Marketingleiter Steffen Schindler. Dass deutscher Riesling weiterhin international im Trend liegt, zeigen auch die jüngsten Importzahlen in die USA, die im vergangenen Jahr um 22 % auf 118 Mio. US-Dollar zulegten.

Höchstauszeichnungen für Deutschland bei Riesling du Monde 2007 in Straßburg

Selbst in Frankreich feiert deutscher Wein Erfolge: Fünf von zehn Excellence-Trophäen für die besten Rieslingweine gingen beim diesjährigen internationalen Wettbewerb „Riesling du Monde“ in Straßburg nach Deutschland.
Damit erreichten die deutschen Ansteller bei der zehnten Auflage dieses renommierten Wettbewerbs, der alljährlich im Februar in Straßburg stattfindet, ihr bisher bestes Ergebnis. Fünf von zehn Excellence-Trophäen sowie 23 Goldmedaillen vergab die Jury an deutsche Weine (Vorjahr: 1 Trophée d`Excellence, 19 Goldmedaillen).

Steffen Schindler, Bereichsleiter Auslandsmarketing beim Deutschen Weininstitut (DWI), Mainz, war selbst Mitglied der 240-köpfigen, überwiegend französischen Jury, und sieht in dem Ergebnis einen weiteren Beleg für die internationale Spitzenstellung der Rieslinge aus den deutschen Anbaugebieten.

Die Höchstauszeichnungen errangen in diesem Jahr das Weingut Schloss Ortenberg (Baden) mit einer trockenen Riesling Spätlese Jahrgang 2005, das Weingut Erben von Beulwitz (Mosel) mit einer 2003er Riesling Auslese, Schloss Reinhartshausen (Rheingau) mit einer 2003er Riesling Auslese, das Bürgerspital (Franken) mit einer 2004er Riesling Beerenauslese sowie das Weingut Bassermann-Jordan (Pfalz) mit einem Riesling Eiswein aus dem Jahrgang 2004.

Insgesamt bewertete die internationale Jury Anfang Februar im Straßburger „Palais de la Musique et des Congrès“ 534 Rieslinge aus zwölf Ländern, vor allem aus Frankreich und Deutschland.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.