Die historische Torschenke in Zons veranstaltet am 9. März 2007 mit Jean Robert Gobet eine Weinprobe, um europäische Weine aus ihrer Karte vorzustellen. Bei dieser Veranstaltung wird den Gästen die Möglichkeit gegeben, einmal deutsche und internationale Weine und ihre Herstellungsverfahren kennenzulernen: Da wird beispielsweise der spritzig-fruchtige deutsche Riesling dem des Weingutes Jean Stodden/Ahr gegenübergestellt: Durch die innovativen Ideen der Familie Stodden, den Riesling im Barriquefass zu lagern, entsteht eine ganz neue holzig-vanillige Note und der Riesling wird zum Cuvées. Weiter geht es mit dem würzigen Weißburgunder des Reichsgrafen Marquis zu Hoensbroech, dessen natürliches Verhältnis zum Wein und Weinanbau Carla Juch von der Torschenke besonders begeistert: Dies zeigt sich in dem ursprünglichen Bild, wenn der Graf auf dem Pferd durch die Weinberge reitet.
Wie immer hat die Veranstalterin auf die persönliche Note besonders geachtet: nicht nur die Gäste werden stets persönlich betreut, auch das Verhältnis zu ihren Winzern ist Carla Juch wichtig: So wurde für die Vorstellung internationaler moderner Weine das Weingut Márcia Batle mit in die Weinprobe integriert: seit der Neueröffnung der Torschenke im September 2006 kennt man sich persönlich. Die aus typisch mallorquinischen Rebsorten hergestellten Weine sollen einen interessanten Kontrast zu den einheimischen traditionellen Sorten bieten. Die Vielfalt des Angebotes wird abgerundet durch Produkte solch berühmter Häuser wie dem Weingut Fritz Becker: Von Gault & Millau zum Besten Rotwein Deutschlands 2004, 2005 und 2006 gekürt, wurde er in 2006 auch als „Aufsteiger des Jahres“ betitelt.
Weitere Anbieter sind Louis Jadot und M. Chapoutier.
Zu den wohl berühmtesten aller Weinen, die der Kenner liebt und die hier zur Vorstellung kommen, zählt jener der Familie Rothschild.
Passend zu den Getränken wird köstliches Fingerfood gereicht: Von Quiche Lorraine und Zwiebelkuchen zum Weißwein über Räucherfischcanapees, die französische und spanische Weine begleiten, schlemmen sich die Weinverkoster durch deftige Fleischleckereien zu deutschem Rotwein und erreichen bei erlesener Käseauswahl den internationale Rotwein. Diese genussreiche Safari durch Weingüter und Geschmackswelten gewinnt wie alle Veranstaltungen in der Torschenke von der einzigartigen und zauberhaften Atmosphäre, die diesem historischen Weinkeller eigen ist. Durch die persönliche Betreuung durch Inhaberin Carla Juch und die liebevoll gestalteten Arrangements sieht sich der Gast in eine andere Welt versetzt und erlebt eine Weinprobe der besonderen Art.
Beginn: 19 Uhr
Pro Person: 37,50 € nur nach VK.
Karten sind zu bestellen bei: