Ein neuer Wettbewerb für Einzelköche feiert internationale Premiere: Der Weltbund der Kochverbände (WACS) sucht den „Global Chef”. Erstmals sind damit alle 72 WACS-Mitgliedsländer unter einem Wettbewerbs-Dach vereint, um den besten Koch bzw. die beste Köchin der Welt zu ermitteln. Siegprämie: 20.000 Euro. Jetzt bewerben!
Deutscher Vorentscheid in Frankfurt, Europa-Qualifikation
in Budapest und Welt-Finale in Dubai
Die Pacific-Rim-Region hat ihren Kandidaten bereits bestimmt, und in Südafrika wird der kulinarische „Landes-Botschafter“ im März ausgekocht: Die Ausscheidungen für die 1. WACS Global Chefs Challenge und damit die Suche nach dem besten Koch bzw. der besten Köchin der Welt haben begonnen.
Jede Koch-Nation, die dem Weltbund der Kochverbände (WACS) angehört, ist aufgerufen, ihren Besten bzw. ihre Beste ins Rennen zu schicken. Die Vorentscheidungen fallen auf Kontinentalebene, d.h. in den kommenden Wochen und Monaten werden die jeweils Besten aus Afrika, Asien, Amerika, den pazifischen Ländern und Europa (drei Finalisten) ermittelt, um sich für die siebenköpfige Endrunde im Mai 2008 zu qualifizieren. Als Mitglied der Region Zentraleuropa muss sich „Deutschlands Beste/r“ Ende September 2007 in Budapest der Konkurrenz stellen – wer das sein wird, entscheidet der Verband der Köche Deutschlands.
Wie kann man sich dafür bewerben? Sagen Sie uns, warum gerade Sie und Ihr Betrieb Deutschland auf internationaler und auf höchster Ebene repräsentieren sollen. Bewerben Sie sich mit Angaben zu Ihrer Person und Ihrer besonderen Qualifikation als „kulinarischer Botschafter“ Ihres Landes. Form und Inhalt sind Ihnen freigestellt. Wichtige Kriterien sind: Wettbewerbserfahrung und -erfolge, Auszeichnungen von Person und Betrieb sowie Informationen zum beruflichen Werdegang.
Der VKD wählt die Kandidaten für die Vorentscheidung aus, die voraussichtlich im Juni 2007 in Frankfurt stattfindet und auf den Regeln des späteren Finales basiert. Eine Jury aus Sterneköchen wird das praktische Kochen bewerten, bei dem ein Vier-Gang-Menü für acht Personen sowie die Empfehlungen für korrespondierende Weine gefordert sind. Das Menü, das am Vortag entworfen sowie eingereicht wird, ist am Wettbewerbstag innerhalb von fünf Stunden zuzubereiten. Als Zutaten stehen ein „Mystery Basket“ (zuvor nicht bekannter Warenkorb) sowie Basisprodukte zur Verfügung. Mitgebrachtes Mise-en-place wie Fonds, Teige etc. ist erlaubt. Die Teilnehmer können außerdem jeweils eine/n Helfer/in mitbringen, die/der zum Zeitpunkt des Finales im Mai 2008 nicht älter als 23 Jahre sein darf.
Auf einen Blick
Die internationale WACS Global Chefs Challenge basiert auf einer Vorauswahl der Kandidaten auf nationaler bzw. kontinentaler Ebene. Teilnehmer für Deutschland können sich bis zum 31.03.2007 beim VKD mit einer aussagekräftigen Bewerbung zur Person und zum Betrieb anmelden. Das praktische Kochen für ausgewählte Teilnehmer im Juni in Frankfurt entscheidet dann darüber, wer als die/der Beste aus Deutschland zur Entscheidung für die Region Zentraleuropa nach Budapest fährt. Im Rahmen der Fachmesse Hoventa vom 25. bis 28. September 2007 geht es dort um das Ticket nach Dubai, wo sich die Besten der Welt vom 12. bis 15. Mai 2008 treffen, um den Global Chef auszukochen. Den Gewinnern winken schließlich Siegprämien in Höhe von umgerechnet 20.000 bzw. 10.000 und 5.000 Euro sowie aufwändige Siegerpokale und die Auszeichnung, einer der weltbesten Köche zu sein.
Kontakt: Verband der Köche Deutschlands, Felizitas Laun, Steinlestraße 32, 60596 Frankfurt/M., Tel. 069/630006-17, Fax -10
Hier steht es genau: http://www.wacs2000.org/resources/official_documents/WACSGlobalChefsChallenge.pdf
Das ganze Procedere haben die wohl vom ARD-Buffet der Hobby-Olympiade übernommen 😉 Ist fast identisch!
Hier steht es genau: http://www.wacs2000.org/resources/official_documents/WACSGlobalChefsChallenge.pdf
Das ganze Procedere haben die wohl vom ARD-Buffet der Hobby-Olympiade übernommen 😉 Ist fast identisch!