Käsen lernen hinter den sieben Bergen

Käse ist attraktiv. Dies ist spätestens seit dem neuesten Lied von Helge Schneider „Käsebrot“ klar, in dem es heißt „das ist ein sexy Brot“. Im Ziegengut „Hinter den 7 Bergen“ in der Mecklenburgischen Seenplatte können Gäste Käseseminare belegen, um dann vielleicht ihre Lieben mit einem selbst gemachten Käsebrot zu überraschen. Über 100 Ziegen leben hier und liefern die dafür notwendige Ziegenmilch.

Das erste Seminar in diesem Jahr startet am 13. Mai, weitere 14 Termine stehen bis zum 9. September zur Wahl. Beginn ist jeweils um 13.00 Uhr. Nach vier Stunden ist die Arbeit getan. Maximal sechs Gäste können teilnehmen. Vom Melken übers Pasteurisieren und Laben bis hin zur Trockensalzung vermittelt Birgit Kuhr den Teilnehmern theoretische Grundlagen des gesamten Herstellungsprozesses.
„Die Gäste lernen, mit welcher Käsekultur man die einzelnen Sorten wie Weichkäse, Blauschimmel, Camembert oder auch Rotschmiere herstellen kann. Im Anschluss wird dann der Weichkäse gemacht“, so die Seminarleiterin Birgit Kuhr.

Bis der Käse endgültig fertig ist, dauert es zwei Tage. Wer im hauseigenen Käseshop also nicht den passenden Käse findet und lieber seinen eigenen Käse mit nach Hause nehmen möchte, muss noch mal hinter die sieben Berge fahren, die es laut Frau Kuhr tatsächlich um das Ziegengut Kraase gibt.

Käse ist nicht das alleinige Endprodukt auf dem Ziegengut in Kraase. Müritzschaum, eine Seife auf Ziegenmilchbasis, bereichert seit kurzem das Angebot. „Pflegende Proteine, Vitamine und Mineralstoffe der Ziegenmilch verwöhnen die Haut und machen sie geschmeidig – für Gäste ein vielleicht ebenso originelles Urlaubssouvenir“, so Birgit Kuhr.

Kontakt: www.gutkraase.de

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.