Das zum Arabella Golf & Spa, Südafrika gehörende Weingut Blaauwklippen, zählt mit 350 Jahren südafrikanischer Weinkultur zu den traditionsreichsten und angesehensten Weingütern am Kap. Rückblickend auf das vergangene Jahr freut sich Winzer und Weingut-Manager Rolf Zeitvogel zusammen mit seinem Team über zahlreiche Auszeichnungen seiner erstklassigen Arbeit als Weinanbauer.
Zum Jahresauftakt 2006 gab es gleich drei Medaillen: anlässlich der Swiss International Airline Wine Awards Silber für den Blaauwklippen Vineyards Selection (BVS) Cabriolet 2003 und Bronze für den BVS Merlot 2004. Im Rahmen der Decanter World Wine Awards 2006, die zu den einflussreichsten und respektabelsten Wettbewerben auf internationaler Ebene zählen, folgte direkt anschließend Bronze für den BVS Shiraz 2004.
Im August 2006 gewann Blaauwklippens Vineyards Selection Cabriolet den “diamond award” für den besten Bordeaux anlässlich der Winemakers’ Choice Awards in Stellenbosch, Südafrika sowie eine Silber- und drei Bronze-Medaillen im Rahmen der South African Young Wine Show. „Wir wollen, dass unsere Produkte das Land reflektieren, und dass die Qualität aus den Weinbergen kommt und nicht aus dem Keller“, sagt Zeitvogel. So lässt er den aktuellen Jahrgang der Blaauwklippen-Weine unter einem dichten Blätterdach reifen, um eine besonders hohe Fruchtqualität zu erreichen.
Bei den südafrikanischen Veritas Awards, die auf nationaler Ebene den größten jährlichen Wettbewerb darstellen, errangen die insgesamt sieben eingereichten Blaauwklippen Weine gleich fünf Medaillen ab: mit seinem 2006er Rosé gewann das historische Weingut die Silber-Medaille, während der 2003er Vineyard Selection Cabriolet, der 2004er Cabriolet Sauvignon, der 2004er Vineyard Selection Merlot sowie der 2005er Vineyard Selection Shiraz alle eine Bronze-Medaille erhielten.
Rolf Zeitvogel, der sich dem Weinanbau mit Leidenschaft widmet, ist stolz auf die jüngsten Auszeichnungen der Blaauwklippen-Weine – vergeben von Expertenjurys, die vor allem die regionale Originalität der Weine würdigen.
Auf 180 Hektar Land kultiviert das Weingut derzeit verschiedene Sorten wie den fruchtig-frischen Sauvignon Blanc, die liebliche Muscat Ottonel Spätlese oder den vollmundigen Cabernet Sauvignon, mit dem markanten Shiraz oder dem eleganten Zinfandel auch typisch südafrikanische Tropfen. In den kommenden Jahren will Rolf Zeitvogel auf weiteren 35 Hektar zwei neue Zinfandel-Trauben anbauen, um das Sortiment feiner Blaauwklippen-Weine weiter auszubauen.
Zwar soll auch der historische Weinkeller Blaauwklippens Anfang 2007 um einen modernen Keller erweitert werden, „dennoch wird Blaauwklippen niemals ein Massenprodukt werden, sondern seinen Fokus – wie bisher auch – stets auf Qualität statt Masse setzen”, so Rolf Zeitvogel zu den Zukunftsplänen des traditionsreichen Weinguts.