Qualitative Merkmale sind beim Kauf von Fruchtsaft insgesamt
gesehen wichtiger als der Preis oder äußere Kennzeichen. Dieses
Ergebnis präsentiert TNS Emnid, Bielefeld, die im Auftrag des VdF
Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie e. V., Bonn, die
Fruchtsaftkonsumenten zu ihren Präferenzen beim Kauf von Fruchtsaft
befragte. Diese repräsentative Studie zeigt, dass Qualität und
Inhaltsstoffe als wichtigste Entscheidungskriterien für den
Fruchtsaftkauf genannt werden.
Für 97 Prozent der Verbraucher entscheidet vor allem die Qualität
über den Kauf eines bestimmten Fruchtsaftes. Beinahe alle Befragten
geben also an, die Qualität sei ihnen sehr oder ziemlich wichtig. Eng
damit verbunden sind die Inhaltsstoffe. 84 Prozent der Befragten
bewerten diese als sehr oder ziemlich wichtig. Natürlich spielt auch
der Preis eine Rolle: Für 69 Prozent der Befragten ist er ein sehr
oder ziemlich wichtiges Entscheidungskriterium beim Fruchtsaftkauf.
Zwei von drei Befragten trinken am liebsten Direktsaft (63 Prozent).
51 Prozent stufen die Mehrweg-Verpackung als sehr oder ziemlich
wichtiges Entscheidungskriterium ein. Hersteller und Marke spielen
mit 31 Prozent bei der Wahl des Fruchtsaftes eine untergeordnete
Rolle.
Mit ca. 40 Liter Pro-Kopf-Konsum von Fruchtsaft und Fruchtnektar
liegen die Deutschen weltweit unangefochten an der ersten Stelle.
Damit zeigen sie, wie wichtig Fruchtsaft für die Ernährung ist. Mit
der aktuellen Studie von TNS Emnid wird darüber hinaus deutlich, dass
der Verbraucher Fruchtsaft bewusst einkauft und dass qualitative
Aspekte dabei die entscheidende Rolle spielen, während der Preis im
Vergleich dazu von geringerer Bedeutung ist. Die deutsche
Fruchtsaftindustrie kommt dem Verbraucher mit dem hohen
Qualitätsanspruch entgegen. Ausgewählte Rohstoffe und schonende
Produktionsverfahren tragen wesentlich dazu bei, dass in Deutschland
hochwertige Fruchtsäfte zur Verfügung stehen.
Bei den derzeit
steigenden Rohstoff- und Produktionskosten sowie den wachsenden
Aufwendungen für die Erhaltung der ausgezeichneten Qualitäten kann
die deutsche Fruchtsaftindustrie mit dem Qualitätsbewusstsein der
Verbraucher rechnen, wie die aktuelle Studie zeigt.