Kapstadt und die Kapregion gehören zu den landschaftlich schönsten und gesellschaftlich aufregendsten Regionen der Welt. Kein Wunder, dass das südliche Afrika in den letzten Jahren immer mehr zum Traumreiseziel vieler Deutscher geworden ist.
Auch die MERIAN-Fotografen waren begeistert vom „Europa des schwarzen Erdteils“.
So bereisten die MERIAN-Reporter die Garden Route, eine Traumstraße entlang an endlosen Stränden und immergrüner Vegetation, berauschten sich an der Eleganz der alten Weingüter und ihren edlen Tropfen und eroberten die Trendmetropole Kapstadt bei Tag und Nacht. Dort sprach MERIAN auch mit Kapstadts Bürgermeisterin Helen Zille, einer Großnichte des Berliner Milieuzeichners Heinrich Zille.
Das Ergebnis ist ein 140 Seiten starkes Heft mit exzellenten Fotografien der wunderschönen südafrikanischen Landschaft und ihrer Bewohner. Dazu kommt der ergreifende Rückblick auf ein Viertel, in dem schon zu Apartheidzeiten Toleranz über Rassismus triumphierte: District Six,
„die Heimat aller Hautfarben“, wurde zwar Ende der 1960er Jahre abgerissen, die Ideale und Träume seiner Bewohner leben im heutigen Südafrika weiter.
Das neue MERIAN-Heft Kapstadt und die Kapregion ist in einer Auflage von 100 000 Exemplaren erschienen. Es ist ab Donnerstag, 16. November 2006 für 7,50 € bundesweit und
im deutschsprachigen Ausland im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich. Die 140 Seiten starke Ausgabe enthält einen ausführlichen Service- und Infoteil mit touristischen Tipps, Stadtplan und Infografiken. Highlight: eine aktuelle, von der MERIAN-Redaktion recherchierte ausklappbare Landkarte.