Was tun zwischen den Jahren? Vollgegessen mit Weihnachtsgans, süßen Plätzchen und Torten, abgefüllt mit Glühwein und Eierlikör in Erwartung des Schlemmerbuffets an Silvester. Draußen ist es kalt, der teure Heimtrainer steht eher vorwurfsvoll als einladend in der Ecke, und dabei wäre Sport doch gerade jetzt so sehr von Nöten…
Chicago hat die Antwort. Sie heißt „Major Daley’s Holiday Sports Festival“ und ist ein gigantisches Hallen-Sportfest für jedermann, geplant vom Büro des Bürgermeisters der kreativen Metropole am Michigansee. Ein Riesen-Event vom 28. – 30. Dezember, in dem der Spaß eine ebenso große Rolle spielt wie der Sport selbst, wo die gängigsten Sportarten eingebettet sind in Lebensfreude, Witz und viel Sinn für Gesundheit und Wohlbefinden. Veranstaltungsorte sind das Kongress- und Ausstellungszentrum McCormick Place, eines der größten der USA, täglich geöffnet von 10 bis 16 Uhr, und die Turnhallen öffentlicher Schulen. Der Eintritt ist frei.
Im Fitness-Bereich stehen geprüfte Trainer unter anderem für Kickboxen, Salsa-Aerobic, Medi-Gymnastic und Yoga bereit. Es gibt Vorführungen, Kurse zu Ernährung, Familien-Fitness und sicherem Radfahren. Die Gäste können ihr Körperfett messen und 20-minütige Fitness-Einheiten absolvieren. Und wer ohne Interaktives nicht auskommt, kann in den dafür konzipierten Zonen virtuell die Wände hochklettern, Fußball spielen oder einen Hindernislauf bewältigen. Auf Kinder warten Hüpfburgen, Riesenrutschen, Skateboard-Bahnen und Cheerleading-Kurse. Turniere sogen für Spannung. Geplant sind zum Beispiel Volleyball, Soccer, Hallenhockey und Tischtennis. In den Schulen treten in der Disziplin Basketball 16 Oberstufen-Teams gegeneinander an.