Festival of Lights

Hunderttausende Berliner und Touristen waren in den letzten 2 Wochen auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs, um die magische Lichterwelt des von City Stiftung Berlin und DIFA initiierten 2. Festivals of Lights zu sehen. Am Sonntag 24 Uhr verloschen die Lichter, bis sie in einem Jahr, wieder in den beiden letzten zwei Oktober-Wochen, erneut Berlin verzaubern werden.

Zum Abschluss des Festivals wurde erstmals die schönste Illumination prämiert, in diesem Jahr das am schönste illuminierte Hotel. Und es gab einen Überraschungssieger. Nicht eines der großen Hotels gewann den Publikumspreis (abgestimmt wurde via Internet), sondern ein kleineres privat geführtes Haus, Myer’s Hotel in Berlin-Prenzlauer Berg, Metzer Straße 26 –www.myershotel.de .
Hotel-Direktor Sascha Hilliger nahm den Preis beim Final-Event des Festivals im Neuen Kranzler Eck am 28. Oktober von Festivalorganisatorin Birgit Zander und Dr. Bernd Andrich, Manager des Mitinitiators DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, entgegen.

Vom Gesamterfolg des 2. Festival of Lights zeigten sich die Initiatoren und Organisatoren, City Stiftung Berlin, DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG, Licht-Designer Andreas Boehlke und Zander & Partner Event-Marketing gleichermaßen sehr erfreut und zufrieden. „Die große Resonanz des Premierenjahres 2005 mit diesem 2. Festival of Lights 2006 noch einmal so zu übertreffen, hat sogar uns überrascht“, so Siegfried Helias, Vorsitzender der City Stiftung Berlin. Auch Dr. Bernd Andrich, DIFA-CityQuartier Manager und Mitinitiator ist mehr als zufrieden: „Es ist uns gelungen, Berlin und seine Sehenswürdigkeiten in ein positives Licht zu rücken und noch mehr Aufmerksamkeit für die Stadt zu erzielen.“

Die unter der künstlerischen Leitung des Berliner Licht-Designer Andreas Boehlke entstandenen über 40 Lichtinszenierungen konnten genauso wie die vielen Begleitveranstaltungen rund um das Thema Licht ein großes Publikum begeistern. Zu den absoluten Publikumslieblingen zählten laut Festivalorganisatorin Birgit Zander bei den Illuminationen der Berliner Dom, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Funkturm, das Alte Museum und das Bode-Museum. Von den zahlreichen Events erfreuten sich die Eröffnungsshow, der Kick Off-Lichterlauf, die Mitternachtshochzeiten, das Bonhoeffer-Konzert und die Nacht der offenen Türen eines sehr großen Interesses und Andrangs. Zu den Highlights der „Nacht der offenen Türen“ zählten die „Byzantinische Nacht“ im Bode-Museum mit freiem Eintritt von 18 bis 22 Uhr, die PINK NIGHT am Brandenburger Tor, die „Französische Nacht“ am Gendarmenmarkt und „Eine Nacht mit Madame Butterfly“ in der Komischen Oper. Die beiden DIFA-CityQuartiere begeisterten mit einer „AquaNight“ um DomAquarée und einem China-Special im CHINA GATE BERLIN im Neuen Kranzler Eck.

Weitere Informationen zum FESTIVAL OF LIGHTS sowie aktuelle Bilder finden Sie im Internet unter www.festival-of-lights.de

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.