Weihnachtsstimmung à la Selma Lagerlöf

In der värmländischen Gemeinde Sunne in Mittelschweden haben Besucher die Gelegenheit, sich so richtig traditionell auf Weihnachten einzustimmen.
Denn auf dem Herrenhof Mårbacka, dem Geburtshaus der berühmten Schriftstellerin Selma Lagerlöf (1858–1940), wird vom 2. bis 5. November 2006 ein Weihnachtsmarkt ganz im Geiste der Nobelpreisträgerin veranstaltet.

Etwa 70 der besten Kunsthandwerker Schwedens bieten dann in den Wirtschaftsgebäuden ihre Waren zum Verkauf und plaudern aus dem Nähkästchen ihrer Handwerkskunst – angefangen bei Korbmachern und Schmieden, über Weber und Töpfer bis hin zu Schreinern und Puppenmachern.

Im Vorratsschuppen gibt es außerdem hausgemachte schwedische Weihnachts-Delikatessen wie Käse, geräucherte Würste, Schinken, Brot, eingelegten Hering, Lachs und Süßigkeiten.

Während des Marktes bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, eine geführte Tour durch das weihnachtlich geschmückte Herrenhaus von Selma Lagerlöf zu unternehmen. Mårbacka ist nach Lagerlöfs testamentarischen Willen noch heute so erhalten, wie zu ihren Lebzeiten. Das Gut war für die Schriftstellerin zeitlebens Inbegriff eines Heimes, das Glück und Geborgenheit vermittelt. In dieser Eigenschaft huldigt sie Mårbacka unter dem Namen „Lövdala“ in verschiedenen Werken sowie als namenlosen kleinen Herrenhof in „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.