Leas Kochlust

Tarte Tatin
mit karamellisierten Walnüssen, Ahornsirup-Sahne und Calvadossoße
für 4 – 6 Personen

Zutaten:
Karamellisierte Walnüsse:
100 g Walnüsse
2 EL Zucker

Apfeltarte:
1 kg Äpfel (z. B. Cox Orange)
1 Paket Blätterteig
4 – 6 Förmchen (Durchmesser ca. 12 cm)
Zucker
Butter

Calvadossoße:
6 cl Apfelbrand
100 ml Apfelsaft
Zucker

Ahornsirup-Sahne:
300 ml geschlagene Sahne
3 EL Ahornsirup

Zubereitung:
Die Walnüsse hacken. Mit dem Zucker karamellisieren. Im warmen Ofen durchziehen lassen. Äpfel schälen und vierteln. Dann die Apfelstücke in einer großen Pfanne mit Butter und Zucker anbraten bis sie halbgar sind. In die Förmchen Butter und Zucker geben. Diese zuerst erhitzen. Dann die zuvor gebratenen Apfelstücke mit der gewölbten Seite nach unten dicht aneinander legen. Den Blätterteig dünn ausrollen und darüber legen. Bündig am Rand abschneiden. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Bei 220 Grad im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Calvadossoße:
In einem Topf Butter und Zucker schmelzen bis sie goldbraun wird. Mit Calvados ablöschen. Apfelsaft dazugeben und sirupartig einkochen lassen. Lauwarm auf der Apfeltarte servieren.

Ahornsirup-Sahne:
Geschlagene Sahne mit Ahornsirup beträufeln. Die Apfeltartes aus dem Ofen nehmen und eine Minute ruhen lassen. Die Förmchen schütteln und gleich stürzen, damit sie nicht kleben bleiben. Mit der Calvadossoße überziehen.

Anrichten:
Tarte in die Mitte des Tellers legen. In einem kleinen Topf noch etwas Calvados erhitzen, über die Tarte geben und flambieren. Sahne mit Ahornsirup und karamellisierten Walnüssen in einer Saucière dazu servieren. Voilà, meine wunderbar unkomplzierte Tarte Tatin.

Dazu kann man zum Beispiel ein Walnuss-Parfait servieren, in das ebenfalls karamellisierte Walnüsse kommen.
Walnuss-Parfait für 6 – 8 Personen
(einen Tag vorher zubereiten)

Zutaten:
6 – 8 Soufflé-Förmchen (120 – 150 ml)
8 cl Wasser
200 g Zucker
8 Eigelb
200 l Sahne, geschlagen

Zubereitung:
Zucker in einem Topf mit 8 cl Wasser zum Kochen bringen bis ein Sirup entsteht. Eigelb in einem Metalltopf mit dem Schneebesen verrühren. Den Zuckersirup in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren einlaufen lassen. Masse zu einem hellgelben, feinporigen Schaum schlagen bis sie erkaltet und fest ist. Karamellisierte Haselnüsse mit ein paar Esslöffeln der Eimasse vermengen, dann vorsichtig unter den Rest rühren. Geschlagene Sahne in drei Portionen unterziehen. Parfaitmasse in Förmchen füllen. Über Nacht im Tiefkühler fest werden lassen.
Bon appétit!

26.10.2006, 18.45 Uhr im SR Fernsehen.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.