Zweifacher Erfolg für das Hotel Adlon Kempinski Berlin

Zwei auf einen Schlag: Der beste Concierge und der beste Restaurantleiter arbeiten im Hotel Adlon Kempinski Berlin: Raffaele Sorrentino, Chefconcierge des Hauses am Brandenburger Tor, und Gerhard Retter, Leiter des Gourmet-Restaurants Lorenz Adlon, wurden am 16. Oktober 2006 vom Busche Verlag anlässlich der Veröffentlichung des „Schlemmer Atlas 2007“ und des „Schlummer Atlas 2007“ mit diesen Titeln geehrt.

Anlässlich der Veröffentlichung des „Schlemmer Atlas 2007“ und des „Schlummer Atlas 2007“ hatte der Verlag zur großen „Busche Gala“ mit Preisverleihung nach Frankfurt am Main eingeladen ein. 450 hochrangige Vertreter aus Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Wirtschaft trafen dort zusammen. Darunter auch Gerhard Retter und Raffaele Sorrentino, die für ihre einmaligen Leistungen an diesem Abend ausgezeichnet wurden.

Gemeinsam mit der Vereinigung der „Goldenen Schlüssel e.V.“ wählt die Redaktion des „Schlummer Atlas“ den „Concierge des Jahres“. Als einer der besten Concierges Europas ging in diesem Jahr dieser Titel an Raffaele Sorrentino. Der gebürtige Neapolitaner ist seit 1998 Guest Service Manager im Hotel Adlon Kempinski Berlin und hat das Gewerbe von der Pike auf gelernt. Zu seinen Stationen gehören das Hotel Lancaster in Paris, das Grand Hotel Continental München und die Villa d’Este am Comer See.

Als Präsident der Berufsvereinigung der Hotelportiers in Deutschland, den „Goldenen Schlüsseln e.V.“, vertritt Sorrentino die Interessen der Mitglieder und setzt sich vor allem für die Rekrutierung und Förderung des Nachwuchses ein. Mit diesem Engagement und „seiner professionellen und zugleich herzlichen Berufsausübung“, begründet die Redaktion des „Schlummer Atlas“ seine Wahl zum „Concierge des Jahres“.

Auch Gerhard Retter freute sich sehr. Seine „Kompetenz und Freundlichkeit“ machen ihn zum Besten der Besten, so der Schlemmer Atlas. Retter selbst lebt seinen Beruf nach der Maxime: „Das Hauptinstrument des Kellners ist das Herz.“ Für den 33-jährigen Österreicher funktioniert perfekter Service nur im Zusammenspiel mit Herzlichkeit und Authentizität. Retter lernte die Berufe des Kellners und Kochs und startete seine Karriere 1992 als Chef des Rang und Sommelier im Restaurant Aubergine in München. Weitere Stationen waren Häuser in Österreich, der Schweiz und London. Seit 2004 sorgt Retter als Restaurantleiter und Sommelier im Hotel Adlon Kempinski für einen exzellenten Service.

Der Steirer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Im vergangenen Jahr kürte ihn der Gastro-Führer Gault Millau zum „Oberkellner des Jahres 2006“ , im September diesen Jahres wurde er von der Berlin Partner GmbH zum „Berliner Maitre 2006“ gewählt.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.