350 Jahre südafrikanische Weinkultur, sieben traditionsreiche Weingüter und zehn führende Hotels der ArabellaSheraton Gruppe zelebrieren von Oktober 2006 bis März 2007 den „Spirit of South Africa“. Mit dieser Aktion bringt ArabellaSheraton nicht nur Südafrika als die Nummer 1 der neuen Weinländer seinen Gästen näher, sondern zeigt damit auch seine Begeisterung für das Land, die Menschen, die Gastfreundschaft und verweist auf die beiden Hotels der Gruppe an der südlichsten Spitze Afrikas.
Auf Böden, die zu den ältesten der Welt zählen, und in einem Paradies der Artenvielfalt, dem geschützten „Cape Floral Kingdom“, gedeihen Südafrikas Weine in einer faszinierenden und abwechslungsreichen Landschaft. „Spirit of South Africa“ präsentiert in den teilnehmenden Hotels im Rahmen einer speziellen Bar-Karte (siehe Anhang) acht ausgewählte Rot- bzw. Weißweine sowie einen „Kaapse Vonkel“, einen Qualitätsschaumwein. Die Besonderheit: in allen Häusern werden die Weine sowohl an der Bar als auch in den Restaurants glasweise ausgeschenkt.
Die Restaurant- und Barmitarbeiter wurden in eigenen Spirit-Schulungen mit den Besonderheiten der ausgewählten Weine vertraut gemacht, so dass sich die Gäste in folgenden Häusern auf ein authentisches Weinerlebnis freuen können: ArabellaSheraton Grand Hotel München, ArabellaSheraton Grand Hotel Frankfurt, Hotel Fürstenhof Leipzig, Hotel Elephant Weimar, ArabellaSheraton Pelikan Hotel Hannover, Hotel Schloss Fuschl am Fuschlsee bei Salzburg, ArabellaSheraton Neues Schloss in Zürich sowie in den Hotels des Arabella Golf & Spa Resort Mallorca, im Mardavall Hotel & Spa, ArabellaSheraton Golf Hotel Son Vida und im Castillo Hotel Son Vida.
Das Weinangebot „Spirit of South Africa“ vermittelt dem Gast einen repräsentativen Einblick in das Weinland vom Kap. Die wichtigsten Rebsorten werden vorgestellt – von Sauvignon Blanc über Chardonnay bis hin zu Shiraz und Pinotage, einer Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Auch die Weingüter können sich sehen lassen: Die besten inhabergeführten Unternehmen wurden ausgewählt, darunter Simonsig, Buitenverwachting, De Wetshof, Asara, Kanonkop, Bouchard Finlayson und natürlich Blaauwklippen verkörpern mit der Qualität ihrer Weine ein Weinland, das mit Gastfreundschaft und geschmackvollen Weinen überzeugt. Die Idee zu “Spirit of South Africa” wurde gemeinsam mit der Exportvereinigung der südafrikanischen Winzer “Wines of South Africa (WOSA)” und der beteiligten Weinimporteure entwickelt. Die WOSA führte auch die Schulungen der Hotelmitarbeiter durch.
Arabella South Africa Holding
Mit zwei Luxushotels, einem preisgekrönten Golfplatz, dem historischen Weingut Blaauwklippen und dem Paulaner Bräuhaus an Kapstadts Flaniermeile Waterfront verfügt die Arabella South Africa Holding über ein außergewöhnliches Portfolio für ein exklusives Südafrika-Erlebnis.
Die Arabella South Africa Holding ist eine Tochter der Arabella Hotel Holding International GmbH & Co. KG, die mit ihrer Kollektion von derzeit 31 Hotels und Resorts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Südafrika als Tochterunternehmen der Schörghuber Unternehmensgruppe zu den führenden europäischen Hotelgesellschaften im Business- und Luxussegment zählt. Geführt werden die Hotels und Resorts unter den Marken „The Luxury Collection“, „ArabellaSheraton Hotels & Resorts“ und „Four Points Hotels by ArabellaSheraton“.
Hintergrund WOSA:
Wines of South Africa betreut rund 300 Mitglieder und damit die Mehrheit der südafrikanischen Weinerzeuger. WOSA agiert unabhängig von einer staatlichen Regierungsorganisation, ist jedoch bei der Regierung als Export Council eingetragen. WOSA’s Aufgabe ist es, den Export aller südafrikanischen Weine in den traditionellen und neueren Märkten zu bewerben. Die Interessen der südafrikanischen Weinwirtschaft werden in Deutschland von der Südafrika Weininformation, mit Sitz in Baden-Baden vertreten. Weitere Informationen: www.suedafrika-wein.de