„Foodie“-Ferien in Kalifornien

Sie wissen nicht, was kulinarischer Tourismus ist? Laut Aussage des in Portland ansässigen Internationalen Kulinarischen Tourismusverbandes (ICTA) ist dies ein neuer, stark in Mode gekommener Industriezweig, der den Zielgebieten die Möglichkeit gibt, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, indem sie ihre Restaurants, Weingüter, Kochschulen, Bauernmärkte und themenbezogenen Festivals vermarkten. Anders ausgedrückt, Essen und Trinken sind Attraktion und Hauptmotiv für die Reise.

„Der Nischenmarkt der „Foodie“-Ferien wächst und trägt erheblich zu den Einnahmen bei. Es ist also kein Wunder, dass Kalifornien diese Zielgruppe mit besonderen Programmen anspricht“, sagt Caroline Beteta, Executive Director der California Travel and Tourism Commission (CTTC). „Wie der ICTA berichtet, rangiert „Essen gehen“ konstant unter den ersten drei Nennungen auf der Liste der beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Weitere Studien der ICTA stellten eine hohe Übereinstimmung zwischen den „Foodies“ und Interessen wie der Besuch von Museen, Shows, Musik- und Filmfestivals, Einkaufen gehen sowie Outdooraktivitäten fest.“ Dabei beschränkt sich der kulinarische Tourismus nicht auf die Edelrestaurants. Jedes Zielgebiet, das ein einzigartiges Gastroerlebnis anbietet, profitiert vom kulinarischen Tourismus.

In Oxnard, Region Central Coast, sind es die saftigen Erdbeeren, die jedes Jahr in der dritten Maiwoche die Besucher zum California Strawberry Festival locken. Verkostet werden u.a. Erdbeerkuchen mit Sahne und sogar Erdbeer-Pizza.
Artischocken spielen im September beim Artichoke Fest in Castroville das Hauptgericht, während das Tomato Fest in Carmel 350 unterschiedliche Tomatensorten auftischt.
Rund 125.000 Besucher ruft das jedes Jahr im Juli veranstaltete Gilroy Garlic Festival in Gilroy auf den Plan, bei dem sich alles um die duftende Knoblauchknolle dreht.

Der Regierungsbezirk Santa Barbara hat seine kulinarischen und landwirtschaftlichen Wurzeln sogar in einem Führer zusammengefasst: In „Get Fresh on the American Riviera: Savor the Flavors of Santa Barbara“ sind neben 150 kulinarischen Attraktionen und Touren auch Adressen von Feinkostgeschäften und Kartenmaterial enthalten. Auf der dazugehörigen Internetseite www.santabarbarafresh.com findet man themenbezogene kulinarische Reiseprogramme und Hotelangebote.

Die kulinarische Gemeinde San Diegos, Region San Diego County, hat sich zusammengeschlossen und plant für den 07. bis 12. Januar 2007 die San Diego Restaurant Week. Dann werden Top-Restaurants der Region Menüs zu Festpreisen zwischen 30,- und 40,- US-Dollar pro Person anbieten. Zu den mehr als 125 teilnehmenden Lokalen gehören auch Marine Room in La Jolla und JRDN in Pacific Beach. Das San Diego Wine & Culinary Center in San Diego bietet eine Tasting Bar für Weinproben (über 12 regionale Weingüter stellen sich vor) und eine Show-Küche. Darüber hinaus stehen Kochkurse auf dem Programm. Ausflüge zu Weingütern werden nach den individuellen Interessen der Besucher, wie zum Beispiel ökologischer Weinbau, ausgearbeitet.

North Lake Tahoe, Region High Sierra, kümmert sich bereits seit 21 Jahren um das leibliche Wohl der kulinarischen Szene. Damals wurde das Lake Tahoe Autumn Food & Wine Festival ins Leben gerufen, das vom 28. September bis 01. Oktober stattfand. Besucher konnten auch in diesem Jahr am Ufer des Lake Tahoe Weintrauben stampfen, Winzerschmaus und Weinproben genießen sowie am „Wein, Walk & Shop Event“ teilnehmen. Eine Reihe an Restaurants am Nordufer bieten das ganze Jahr über Verkostungen, Schnuppermenüs und Showkochen, darunter das PlumpJack in Olympic Valley und Moody’s Bistro and Lounge in Truckee.

Fresno County, Region Central Valley, ist schon seit langem auf dem Gebiet des kulinarischen Tourismus aktiv, u.a. mit themenbezogenen Veranstaltungen, Reiseprogrammen für Gruppen und dem Foodie Agricultural Trail. Wer gerne Rosinen pickt, der darf sich auf das Selma Raisin Festival freuen, das jedes Jahr am ersten Maiwochenende in Selma stattfindet. Feigen stehen beim FigFest in Fresno im August in Mittelpunkt, während sich im Juli bei der Peach Party in Clovis alles um den Pfirsich dreht.

Reisende auf kulinarischen Spuren werden auch die Farm to Fork Culinary Tour im Fresno County genießen. Hier stehen ausgefallene Höfe, herzliche Gastfreundschaft und Spezialitäten von heimischen Feldern auf dem Programm. Der Fresno County Fruit Trail führt Besucher von Mai bis September durch üppige Obstplantagen; mit von der Partie sind mehr als 40 Farmen im östlichen Fresno County. Rekordverdächtige 18.000 Kilogramm Spargel wurden im April 2005 beim jährlich stattfindenden Stockton Asparagus Festival in Stockton verzehrt. Ob frittiert oder als Getränk, auch in diesem Jahr genossen die Besucher das beliebte Wurzelgemüse.

Die erste Newport Beach Restaurant Week in der Region Orange County wird von der Newport Beach Restaurant Association gesponsert und soll vom 21. – 25. Januar 2007 stattfinden. Man geht davon aus, dass knapp einhundert der besten Lokale an der Aktion teilnehmen werden, darunter das 21
Oceanfront sowie The Arches Restaurant und Newport Landing Restaurant. Die Festpreise für die Drei-Gänge-Abendmenüs werden zwischen 12.95,- und 26.95,- US-Dollar liegen. Jedes Jahr im Frühjahr zeigen über 50 Restaurants und Catering-Firmen in Huntington Beach, was sie geschmacklich zu bieten haben – von Haute-Cuisine im asiatischen Stil bis hin zum einfachen Frühstück am Surfstrand. Darüber hinaus nehmen 30 Weingüter und Brauereien an der Veranstaltung Taste of Huntington Beach teil.

Ein heißer Trend unter den „Foodies“ ist Rohkost, den das Living Light Culinary Institute in Fort Bragg, Teil der Region North Coast, mit Kochkursen für (Hobby-)Köche und Lehrer bedient. Das Institut wurde vom Meister der veganischen Rohkost, Cherie Soria, gegründet und steht interessierten Gastronomen aus aller Welt offen. Mit seinen preisgekrönten Käsesorten, biologischen Produkten und Freilandgeflügel ist Petaluma ein beliebtes kulinarisches Reiseziel. Taste of Petaluma, in diesem Jahr für den 21. Oktober geplant, bietet progressive Menüs mit Kunst, Musik und Wettbewerben. Darüber hinaus besteht von Mai bis Oktober die Möglichkeit, Petalumas vielfältige kulinarische Seite beim Farmers Market in Walnut Park kennen zu lernen.

An der kulinarischen Hauptstadt Kaliforniens, der San Francisco Bay Area, kommt keiner vorbei, dem Genießen wichtig ist. Essen und Wein im Überfluss erleben Besucher des Santa Cruz Clam Chowder Cook Off and Festival in Santa Cruz. Am 24. Februar 2007 werden zum 25. Mal Chefköche um den Preis der besten Muschelsuppe ankochen. Manche Besucher lernen San Francisco über die Geschmacksnerven kennen, zum Beispiel mit Local Tastes of the City Tours, einem geführten Spaziergang zu Lebensmittelhändlern und Lokalen in den verschiedenen Stadtvierteln, darunter North Beach und Chinatown. Im Napa Valley bietet das Unternehmen Cooks and Books and Corks Kochkurse sowie interaktive
Kochveranstaltungen für Gruppen bis zu 20 Personen. „Einkaufen mit dem Küchenchef“ steht von April bis Oktober jeden ersten Samstag im Monat auf dem Cabrillo Farmers Market in Aptos auf dem Programm. Jeden Monat bilden ein Gourmetkoch und verschiedene Marktaussteller ein Team, um die Teilnehmer auf eine neue kulinarische Reise mitzunehmen. Nach dem Einkauf findet eine Kochvorführung statt, bei der die frischen Zutaten Verwendung finden.

Marin County steht für biologische Lebensmittel und hochmoderne ökologische Anbaumethoden. Austern und Rindfleisch von lokalen Erzeugern stehen auf der Speisekarte der besten Restaurants im Marin County. Der Marin Civic Center Farmers Market wurde von Bon Appetit auf Platz 10 der besten Bauernmärkte gewählt.
Das Napa Valley Mustard Festival, 27. Januar bis 31. März 2007, bietet ein breites Spektrum an Speisen, Wein und kulturellen Events im bekannten Weinanbaugebiet Napa Valley. Und sollten Sie noch immer daran zweifeln, dass kulinarischer Tourismus eine große Fangemeinde hat, besuchen Sie COPIA, das American Center for Food Wine and the Arts.
Unter www.copia.org/confessions finden Sie die jüngste Anzeigenkampagne „Bekenntnisse eines Foodies“.

Leckere, rote Krustentiere wurden in Redondo Beach, Teil der Region Los Angeles County, im September zum elften Mal mit dem Annual Original Redondo Beach Lobster Festival geehrt. Die Gäste kamen in den Genuss von köstlich zubereiteten, bis zu einem Kilogramm schweren Hummern aus Maine, es gab Festival-T-Shirts und Fahrgeschäfte für die Kinder. Das Datum für das Festival 2007 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Preisgekrönte Köche bieten eine Kochkurs-Serie im Viersterne-Haus Pechanga Resort & Casino in Temecula, Region Inland Empire, an. Erfahrene und Neulinge an den Töpfen werden gleichermaßen die themenbezogenen Seminare „Neues aus Europa“, „Buffetgerichte“ sowie „Petit Fours und Canapés“ genießen.

Eine große Bandbreite bietet „Art of Food and Wine“ in Palm Desert, Teil der Desert Region. Von Kochen und Kostproben, übers Grillen bis hin zum Golf spielen findet jeder Besucher das für ihn richtige Rezept.

Die Region Shasta Cascade ist das Zuhause des Sierra Oro Farm Trail Passport Weekend, das jährlich im September/Oktober vom Landwirtschaftsamt des Regierungsbezirks Butte County gesponsert wird. An einem Wochenende können Besucher die unterschiedlichsten Höfe zu Weinproben und Verkostungen ansteuern.

Ebenfalls im September findet das Sierra Apple Festival in Sonora, Region Gold Country, statt. Jedes Jahr zieht die Veranstaltung Apfelliebhaber zu hausgemachten Marmeladen, Sirups, und Apfelbutter – einiges davon wurden bis zu zwölf Stunden gerührt – und Frischobst. Auberginen stehen im Mittelpunkt beim Annual Eggplant Festival in Loomis, das in diesem Jahr Anfang Oktober zum 19. Mal veranstaltet wurde.

Info:

www.visitcalifornia.com

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