Deutsche Straßenkünstler und Performer sind in diesem Jahr einer der Höhepunkte beim Edinburgh Hogmanay, dem viertägigen Neujahrsfest in Schottlands Hauptstadt.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Edinburgh Hogmanays ist Deutschland das Partnerland für die Feierlichkeiten am 30. Dezember, der Night Afore International. Dazu laden die Hogmanay-Organisatoren jedes Jahr ausländische Partner ein, mit denen sie auf Edinburghs Ausgehmeile in der George Street einen Karneval der Künste feiern. Künstler, Artisten und Besucher beteiligen sich zu später Stunde auch am Rekordversuch, den längsten “Strip the Willow”-Tanz zu brechen.
Tickets für alle Silvester- und Neujahrsveranstaltungen kann man ab Samstag, dem 7. Oktober 2006 online bei www.edinburghshogmanay.com bestellen. Die Tickets sind ab 7,50 Euro zu bekommen.
Edinburghs Silvester beginnt bereits am 29. Dezember mit einem Fackel-Umzug von der St Giles Cathedral entlang der historischen Royal Mile zum Calton Hill im Osten Edinburghs. Im Mittelpunkt der Prozession stehen furchterregende Wikinger, die ein traditionelles Langboot durch die Strassen ziehen, das im Stil des nordischen Feuerfestivals am Ende des Umzugs auf dem Calton Hill verbrannt wird.
Am 30. Dezember dreht sich dann bei der Night Afore International alles um Deutschland.
Das Festival hat seinen Höhepunkt am 31. Dezember, wenn über 100.000 Besucher in Edinburghs Princes Street die Royal Bank Street Party feiern. Mit Live-Konzerten auf vier Bühnen von 22 bis 1 Uhr ist die Hogmanay-Party in Edinburgh eine der bestbesuchtesten der Welt.
Wer es ruhiger mag, kann die Nacht in der St Giles Cathedral beim “Konzert bei Kerzenschein” beginnen. Die “New Years Revels” in den Assembly Rooms bieten Musik für jeden Geschmack, und in den Princes Street Gardens wird eine traditionelle schottische Ceilidh getanzt.
Ein Katerfrühstück auf schottische Art ist sportlich. Traditionell beginnt es mit dem “Looney Dook”, bei dem ganz tapfere Silvesterfans am 1. Januar im Firth of Forth schwimmen gehen. Jogger versammeln sich um 13 Uhr am Edinburgh Castle zum “One O’Clock Run”. Wer es noch anspruchsvoller mag, kann am “Edinburgh Fahrrad-Triathlon” teilnehmen. Für Sportler von acht bis 15 Jahren gibt es den “Iron Kids Duathlon”. Auch an Vierbeiner ist gedacht ? “Edinburgh’s Dogmanay” ist ein Schlittenhunde-Rennen im Holyrood Park.