Im Rahmen des Herbstmeeting der FBMA-Region Ost am 10. und 11. September 2006 in Leipzig fand die Wahl der Regionalleitung statt. Als Regionaldirektor wurde Peter Gellrich wieder gewählt, neu im Amt als Stellvertreter ist Wolfgang Berkenkamp, Direktor des Best Western Premier Hotel City-Con in Berlin. Die Wahl zum Sprecher der Partnerfirmen bestätigte Helmut Schmid von Sara Lee Douwe Egberts Kaffeesysteme, neu als Vertreter ist Herbert Bakenfelder, Verkaufsleiter Albrecht + Neiss GmbH.
Das Fachprogramm konzentrierte sich auf den zweiten Tag mit dem Besuch der Susanna-Eger-Schule und dem Marketingvortrag von Robert Coester. Zum beruflichen Schulzentrum der Stadt Leipzig mit insgesamt 1.700 Schülern gehört die zweitälteste Hotelfachschule Deutschlands, an der der Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe erworben werden kann. Im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläums hat die Fachschule im September 2005 in Leipzig-Eutritzsch ein neues Domizil bezogen und verfügt nun über modernste Technik und Einrichtungen, dazu gehören vier Restaurants mit 600 qm und drei Küchen. Derzeit werden hier 100 Fachschüler auf die Übernahme von Managementaufgaben in der Hotellerie vorbereitet.
Schulleiter Bernd Leon stellte der FBMA-Delegation eine weitere Ausbildungsalternative vor: „Seit elf Jahren bieten wir an der Berufsfachschule für Wirtschaft eine Ausbildung für Abiturienten an, den staatlich geprüften Assistenten für Hotelmanagement. Die Ausbildung dauert drei Jahre, davon ein Jahr im Ausland“. Wie es sich hier studieren lässt, konnten die Teilnehmer vor Ort ausprobieren: In einem der modernen Schulräume referierte Robert Coester über Jahresmarketingplanung, Empfehlungsstrategien, Motivation und Gästegewinnung, unterlegt mit vielen praktischen Beispielen und mit Einbindung von Basel 2-Aspekten.
Besonderheiten und Höhepunkt der Stadt brachte eine Führung den Teilnehmern, die aus fünf Bundesländern nach Leipzig gekommen waren, näher. In der Mädlerpassage wurde die Gruppe bereits von Bernhard Rothenberger erwartet, seit Frühjahr Pächter von Auerbachs Keller. Im dem historischen Fasskeller, wo 1525 der Weinausschank begann, begegnete die Gruppe dem leibhaftigen Mephisto und unterzog sich der Fasskeller und Verjüngungs-Zeremonie unter Anleitung des Fasskellermeisters.