Was weiß man über diese mysteriösen Knollen? Es gibt schwarze und weiße, sie werden mit Schweinen oder Hunden gesucht und sind extrem teuer. Doch das sind nur Fragmente eines kulinarischen Themas, das zum Mythos geworden ist.
Dieses Buch ist die „Bibel“ der Trüffelkunde. Neben vielen klassischen und neuen Trüffelrezepten stellt ein Lexikonteil die häufigsten Trüffelarten vor. Amüsant erzählte Geschichten nehmen den Leser mit auf Trüffelsuche nach Italien, Frankreich, Deutschland und in das Himalaya-Massiv, und er lernt die Menschen kennen, die für und von diesen Pilzen leben.
Außerdem begleitet er die Autoren auf Trüffelmärkte, erhält Einblicke in die verschlungenen Pfade des professionellen Trüffelhandels und erlebt in der französischen Stadt Richerenches die Heilige Messe für den schwarzen Trüffel.
Die Geschichten entstammen der originellen Feder von Ralf Bos,
der als Food- und Trüffel-Experte vielen Lesern aus zahlreichen TV-Dokumentationen zu kulinarischen Themen bekannt ist. Dazu ist das Werk großzügig bebildert mit exzellenten Food-Fotos und dokumentarischen Aufnahmen, die an einen Truffaut-Film erinnern. Die Bilder stammen allesamt von dem renommierten Food-Fotografen Thomas Ruhl.
„Trüffel und andere Edelpilze“ ; Ralf Bos und Thomas Ruhl
Fotograf/Gestalter: Thomas Ruhl, Autoren: Ralf Bos, Thomas Ruhl
Umfang: 312 Seiten, Format: 24 x 28 cm,
Preis: 69 Euro,
Verlag: Fackelträger, Edition Port Culinaire, August 2006
ISBN: 377164335X
Zu bestellen auch über www.bosfood.de