Männer-Studie 2006: Feinschmecker, Müllmänner und Tütenträger

Zur Markteinführung von Coca-Cola Zero hat Coca-Cola eine repräsentative Infratest-Studie in Auftrag gegeben, die das Konsumverhalten und die Lebenseinstellung junger Männer in Deutschland untersucht. Befragt wurden 315 Männer im Alter zwischen 20 und 29 Jahren.

Neue Männer hat das Land. Das hat eine repräsentative Infratest-Studie im Auftrag von Coca-Cola ergeben. Fast jeder zweite Mann zwischen 20 und 29 Jahren hält es für männlich, der Freundin beim Einkauf die Tasche zu tragen. Verblüffend: Immerhin jeder Fünfte fühlt sich wie ein richtiger Mann, wenn er den Müll raus bringt.

Überraschende Erkenntnisse zum Selbstbild junger Männer, die die Coca-Cola Studie zu Tage gefördert hat. Zur Markteinführung von Coca-Cola Zero wollte der Getränkehersteller wissen, wie sich Männer zwischen 20 und 29 ein Leben nach ihrem Geschmack vorstellen.

Der Trend geht zu mehr Genuss, Gesundheitsbewusstsein und ausgeglichener Lebensweise. 74 Prozent der Befragten bezeichnen sich als Genießer, rund jeder Vierte wählt kalorienreduzierte Produkte.

Zusammenfassung der Studienergebnisse
– Genuss: Guter Geschmack und bewusste Ernährung spielen bei jungen Männern eine große Rolle.
– Partnerschaft/Freiheit: Junge Männer streben langjährige Partnerschaften an, die sie nur selten als Einengung der persönlichen Freiheit wahrnehmen. Trotzdem geben zwei Drittel der Befragten an, dass sie sich generell in ihrem Leben eingeschränkt fühlen: durch die Gesellschaft, die Familie, Partner und Chefs.
– Männlichkeit: Über Fußball reden, Verkehrsregeln brechen, die Tasche der Partnerin beim Einkauf tragen oder Bauchmuskeln trainieren, werden als besonders männliche Verhaltensweisen eingestuft.
– Work-Life-Balance: Für die Mehrheit (75%) der Männer ist eine erfolgreiche Karriere wichtig, allerdings nicht auf Kosten der sozialen Beziehungen.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.