Die erste Umbau- und Renovierungsphase der Gästezimmer des Platzl Hotels in München ist abgeschlossen. „Insgesamt 82 renovierte Zimmer stehen unseren Gästen ab sofort wieder in neuem Design zur Verfügung“, erklärt Folker Müller, Direktor Platzl Hotel. Die zweite Phase der Neugestaltung weiterer 85 Zimmer ist von Januar bis April 2007 vorgesehen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel wird dann, neben der „Bayerischen Suite“ über eine „Junior Suite“ verfügen. „Aufgrund der Nachfrage unserer Gäste haben wir uns für diese Maßnahme entschieden“, erklärt Müller. Die ausschließlich an regionale Handwerksbetriebe vergebenen Aufträge werden nach Ende der Renovierungsphase 5,4 Millionen Euro betragen. Das Platzl Hotel, das seit 50 Jahren im Besitz von Familie Inselkammer ist, bleibt seiner Philosophie weiter treu: „Wir bekennen uns zur Münchner Tradition und leben diese auch“, erklärt Müller. „Das spiegelt sich auch in der Einrichtung unserer Zimmer wider, und wir sind stolz, diese unseren Gästen im Jubiläumsjahr – 50 Jahre Platzl Hotel – größtenteils frisch renoviert präsentieren zu können.“
Der für das Platzl Hotel typische Brückenschlag zwischen bayerischer Tradition gepaart mit moderner Technik findet sich auch in den renovierten Zimmern wieder. Holzvertäfelungen an den Wänden, weinroter Teppich und Decken mit Stuckansatz prägen das Gesicht der neuen Zimmer. Zur Neuausstattung gehören Flachbildschirm TV-Geräte und Klimaanlage, die Installation von Brandmeldern erhöht den Sicherheitsstandard im Haus. Auch die Badezimmer sind komplett neu gestaltet und mit Produkten der Bogner-Kosmetik-Linie ausgestattet.
Das „Platzl Hotel“ befindet sich in Münchens historischer Altstadt nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt. Nach Vorbild des „Maurischen Kiosks“ von Ludwig II verfügt das Traditionshotel über einen Erholungsbereich im prunkvollen orientalischen Stil mit prächtiger Ornamentik und bunten Glasfenstern. Dieser verfügt über eine Größe von 200 Quadratmetern und ist in drei Bereiche unterteilt: Fitness-, Nass- und Ruhebereich. Alle Einrichtungen stehen ausschließlich Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung. Neben dem Traditionshotel in der Münchner Altstadt bieten die Inhaber – Familie Inselkammer – zwei gastronomische Betriebe rund um den „Platzl“ an. Dazu gehört das dem Hotel angeschlossene Restaurant „Pfistermühle“. Lebendige Wirthaus-Kultur erlebt der Gast im „Ayingers“.
Internet: www.platzl.de