Sie ist nicht nur mit riesigem Abstand Österreichs Nummer 1 unter den Gastronomie-Fachmessen, sondern auch seit vielen Jahren im Alpen-Donau-Raum der Branchenevent der Gastronomie- und Hotelbranche. Mehr als 700 führende Produkt- und Dienstleistungsanbieter geben sich Jahr für Jahr im ausgebuchten Salzburger Messezentrum ein Stelldichein. Und immer wieder schlägt sie ihre eigenen Besucherrekorde. Keine andere österreichische Gastronomie-Fachmesse kann es mit ihr an nationaler und interregionaler Strahlkraft aufnehmen: richtig, es handelt sich um Salzburgs ewig jungen und innovativen Fachmesseklassiker > Alles für den Gast Herbst <.
Von Samstag, den 11. bis Mittwoch, den 15. November 2006 ist es das nächste Mal so weit, wenn die 37. Herbst-Ausgabe der > Alles für den Gast < im Messezentrum Salzburg in Szene geht.
Organisator Reed Exhibitions erwartet im bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgebuchten Gelände rund 720 Aussteller aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Dänemark, Griechenland sowie der Türkei. Die Ausstellungsflächen, darunter auch die bis dahin neu aufgebaute Halle 6, die eigens errichtete, temporäre Leichtbauhalle im Innenhof sowie die mit genutzte benachbarte SalzburgArena sind längst voll belegt. „Vor dem Hintergrund des in diesem Jahr deutlich in Gang gekommenen Konjunkturaufschwunges und eines bisher höchst erfolgreichen Tourismusjahres steht die > Alles für den Gast Herbst 2006 < unter besonders guten Vorzeichen. Nun gilt es, den Erfolg und die Dynamik dieses Jahres für die Zukunft zu nutzen, jetzt zu investieren und Innovationen zu lancieren und so die Weichen für erfolgreiche kommende Saisonen zu stellen“, rät Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitons Messe Salzburg.
Aussteller, Besucher und Presse sind sich einig: Die > Alles für den Gast Herbst < in Salzburg gibt Jahr für Jahr den Takt vor. So erklärt Robert Hohensinn, General Manager Österreich von Red Bull: „Die > Alles für den Gast Herbst < ist für uns die Nummer 1 unter den Gastro-Fachmessen im gesamten alpenländischen Raum – Messe- und Branchenevent zugleich und perfekt als Auftakt für die bevorstehende Wintersaison, denn Red Bull verleiht dem Winter Flügel.“ Auch für Helmut Österreicher, Koch des Jahrzehnts und Chef im Restaurant „Österreicher im MAK“ (Museum für Angewandte Kunst in Wien), stellt die > Alles für den Gast Herbst < in Salzburg einen jährlichen Fixpunkt dar: „Die Vielfalt an Produkt- und Dienstleistungspräsentationen ist einzigartig; wer sich optimal informieren, Experten und vor allem auch Kollegen treffen will, muss einfach auf die > Alles für den Gast Herbst <.“ Und ÖGZ-Chefredakteur Dieter Koffler schließlich bezeichnet die > Alles für den Gast Herbst < „als das Maß aller Dinge in Österreichs Fachmessegeschehen rund um Gastronomie und Hotellerie. Hier präsentieren sich die mit Abstand meisten Aussteller den mit Abstand meisten Besuchern“. Und Reed Exhibitions Messe Salzburg-Messeleiterin Mag. Nina Tamerl ergänzt: „Die > Alles für den Gast Herbst < ist das Gipfeltreffen der Branche – hier werden Investitionsentscheidungen vorbereitet und getroffen. Alle führenden Produkt- und Dienstleistungsanbieter für die Gastronomie und Hotellerie sind präsent und zeigen die umfassendste Produktvielfalt. Die Fachmesse ist die Plattform für Produktneuheiten, Trends, Erfolgsideen, Modernisierung, Systemlösungen und vieles mehr im gesamten Alpen-Donau-Raum."
Zur bewährten Produkt- und Trendschau wird das Restaurant im ersten Stock der SalzburgArena wieder als „Gast-Lounge“ ein Highlight der > Alles für den Gast Herbst 2006 < bilden. Mit dabei sind diesmal Atelier 3 mit Schönhuber Franchi, La Bottega, Moet Chandon und Trumer Bier, Römerquelle, Wellmondo, der Lifestyle-Tee-Experte, Tucano mit Niehoffs Vaihinger und moderne Gartechnik Anner mit Rational. Hinzu kommt eine neue Akzentuierung: Erstmals kooperiert Reed Exhibitions Messe Salzburg mit der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft ÖWM, die hier die SALON-Gold Weine 2006 präsentieren wird. Michael Thurner MBA, Geschäftsführer der ÖWM, dazu: „Es handelt sich dabei um Weine und Weinstile, die von den regionalen Weinkomitees definiert worden sind und die die österreichischen Weinbaugebiete vor allem auf Basis in Österreich heimischer und hier seit Jahrzehnten angebauter Sorten am besten charakterisieren.“ Sie werden neben den bisherigen Sortensiegern, den SALON-Weinen, und den meistnominierten Weinen der Fachjury, den so genannten SALON-Auserwählten, die Attraktion des Salons bilden.
Im Rahmen der „Gast-Lounge“ wird es noch eine zweite Premiere geben. Am Dienstag, den 14. November, werden erstmals die Weine der neuen Herkunftsbezeichnung Mittelburgenland DAC vorgestellt – unter anderem ein fruchtiger und würziger Blaufränkischer. Weiters ist am Montag, den 13. November, ein kleines Jubiläum angesagt: Menu System Austria beherbergt bereits zum fünften Mal das Treffen der Gourmetköche. Als Stargast lädt Haubenkoch Thomas Walkensteiner vom Hotel Schloss Fuschl ein – und es wird ein Großteil der heimischen Kochelite dazu erwartet.
Als Ergänzung zur Angebotsvielfalt der mehr als 700 nationalen und internationalen Aussteller ist auch ein thematisch breit gefächertes und hochkarätiges Fachprogramm in Ausarbeitung. Hier dreht sich alles um aktuelle und brisante Tourismusthemen: Wellness, Hygiene, Qualitätsmanagement, professionelle PR- und Pressearbeit sowie phantasievolle kulinarische Kreationen.
Zudem wird den Gastronomen und Hoteliers auf dieser > Alles für den Gast Herbst < eine weitere Neuheit geboten: erstmals steht eine Kombination aus umfassender Leistungsschau, praxisnahen Workshops und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen am Programm. So ist es Messeleiterin Nina Tamerl unter anderem gelungen, die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) für ein Praktikerseminar zum Thema „Wie der Wellnessbereich profitabel wird“ zu gewinnen. Anmeldungen bitte bei Frau Mag. (FH) Tina Brandstetter bei der ÖHV unter Tel. +43 (0)1 5330952 29 oder E-Mail akademie@oehv.at.
W
Weiters veranstaltet die > Alles für den Gast Herbst < gemeinsam mit Lohninger & Partner erstmalig ein Expertenforum mit praxiserprobten und lösungsorientierten Intensiv-Workshops zur Weiterbildung. Einzigartig daran ist, dass alle Plätze (maximal 14 Personen pro Workshop) bei einem Gewinnspiel verlost werden. Unter www.gastmesse.at/expertenforum können interessierte Fachbesucher bis zum 2. Oktober 2006 am Gewinnspiel teilnehmen. Nähere Informationen über die insgesamt sechs Workshops gibt es unter den Expertenforum-Hotlines unter Tel. +43 (0)676 5121340 und Tel. +43 (0)699 81414474 sowie per E-Mail unter qualitycheck@lohninger.co.at .
Außerdem werden die preisgekrönten Einreichungen des von Label Step initiierten Ideenwettbewerbs „Fair Wohnen – Wohlbefinden im Hotelzimmer“ vorgestellt.
Zusätzliche Gratis-Besucherparkplätze beim Fußballstadion
Das bereits bei den vergangenen Herbstveranstaltungen bestens bewährte Parksystem mit zusätzlichen 2.000 Parkplätzen beim EM-Stadion in Salzburg-Kleßheim wird es auch bei dieser Fachmesse geben. Das Parken und die Benützung der in kurzen Abständen zum nicht weit entfernten Messezentrum Salzburg verkehrenden Shuttlebusse sind kostenlos. (+++)