Die Germanwings-Europakarte wächst weiter in Richtung Südosten: Ab dem 2. September 2006 fliegt die Germanwings auch nach Belgrad und nimmt damit ihr 48. Ziel ab Köln/Bonn auf.
Die neue Verbindung ist – wie auch der gesamte Winterflugplan – bereits auf germanwings.com buchbar. Und bei frühzeitiger Reservierung sogar schon zu Preisen ab 19 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren. Damit ist Belgrad dann erstmals „low cost“ erreichbar.
Belgrad ist mit fast 1,2 Millionen Einwohnern das unbestrittene Zentrum und quirlige Hauptstadt Serbiens. Die Stadt liegt an der Mündung der Save in die Donau und verfügt über zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie zwei Universitäten, eine technische Hochschule, Theater, Nationalbibliothek, Akademien, Museen oder auch ein Kernforschungszentrum und Observatorien. Das Stadtbild ist einerseits noch geprägt durch die gezielten Zerstörungen bei den Luftangriffen der NATO während des Kosovo-Krieges 1999, bietet andererseits aber auch historische Bauten wie die Festung Kalemegdan mit Gebäuden, die zum Teil aus dem 18. Jahrhundert stammen, oder das 1882 erbaute ehemalige Königliche Schloss.
Darüber hinaus verbindet Germanwings Köln/Bonn bereits seit dem 11. Juni 2006 mit der serbischen Provinz Kosovo, die seit 1999 unter UN-Verwaltung steht. Das Gebiet ist auf fast allen Seiten von Gebirgen umschlossen und bietet die beiden Beckenlandschaften Metohija und Amselfeld, an dessen Rand die Stadt Priština liegt. Sie zeichnet sich besonders durch eine malerische Altstadt aus. In der Nähe liegt das sehenswerte, 1315 gegründete Kloster Gracanica.
Jeweils sonntags hebt ein Airbus A319 mit 142 Sitzen Richtung Priština ab. Germanwings bietet das Kosovo dabei in Kooperation mit Kosova Airlines/Eurokoha Reisen an. Ab dem Winterflugplan soll auch eine Verbindung ab Hamburg hinzukommen.
Allgemeine Serbien-Informationen www.serbia-tourism.org
Vergleichen Sie die Preise von Germanwings hier:
www.gourmet-report.de/wegolo