Edouard Loubet und Eric Sapet

WDR, Freitag, 04.08., 08:10 – 08:30 Uhr – Reiselust und Gaumenfreuden: Provence

Licht und den leuchtenden Farben der Sonnenblumen- und Lavendelfelder, den rotbraunen Ockerfelsen und knorrigen Olivenbäumen. Kulturhistorisch Interessierte kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Naturfreunde, Radfahrer ebenso wie Kletterer oder Wildwasserfahrer.

Feinschmecker genießen die Landschaft vor allem als eine Art Sinnesparcours, denn sie hat intensive und kräftige Aromen zu bieten. Der Geschmack von sonnengereiftem Obst und Gemüse, Die Provence, eines der beliebtesten Reiseziele im Süden Europa, hat viele Gesichter. Maler und Fotografen sind seit jeher fasziniert von dem einzigartigen von wild wachsendem Thymian und Rosmarin, von Knoblauch und Oliven ist die Basis der vielen kulinarischen Genüsse, die einen hier erwarten.

Marion Schmidt ist ins Herz der Provence gefahren, dorthin, wo die Luft am intensivsten nach Kräutern und Lavendel riecht und wo die besten Melonen der Welt herkommen. Sie waren bei einem Melonenbauern, hat das alljährliche Melonenfestival in Cavaillon besucht und dem einzigartigen Melonenkoch Jean-Jacques Prévôt über die Schulter geguckt. Weitere Stationen waren: die malerischen Dörfer des Lubéron, eine preisgekrönte Marmeladenmanufaktur, ein riesiger Kräuterhof, das Kloster von Salagon mit seinen ethnobotanischen Gärten und eine renommierte Pastis-Destille, aus der ein Spitzenprodukt des provencalischen Nationalgetränks kommt. Dort wird der Pastis immer noch nach der gleichen Rezeptur hergestellt, die Firmengründer Henri Bardouin vor über 100 Jahren entwickelt hat. Außerdem verraten die beiden hochdekorierten Köche Edouard Loubet (2 Sterne) und Eric Sapet (1 Stern) ein paar einfache Zubereitungen aus der Küche der Provence.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.