1-2-FLY steigt in das Fernreisegeschäft ein

Der bislang auf Flugreisen rund ums Mittelmeer und auf klassische Autoreiseziele spezialisierte Reiseveranstalter 1-2-FLY steigt zur Wintersaison 2005/2006 in das Fernreiseschäft ein. Dies kündigte Ralf Horter, Sprecher der Geschäftsführung von 1-2-FLY, auf der Präsentation der neuen Winterprogramme in Hannover an. „Mit dem neuen Fernreisenkatalog werden wir uns neue Zielgruppen erschließen und weiter wachsen“, kommentierte Horter den Einstieg in das neue Segment. Der Zeitpunkt sei günstig, da Fernreisen aufgrund des gegenüber früheren Jahren schwächeren Dollars für viele erschwinglich geworden seien.
Preise günstig
Günstig entwickeln sich auch die Reisepreise für die meisten anderen Winterziele. Im Bereich Eigenanreise und Flugpauschal- Mittelstrecke bleiben die Preise stabil, in zahlreichen Zielgebieten dürfen sich die Verbraucher sogar über Preissenkungen freuen. So etwa bei dem wichtigsten Winterziel Kanaren, das rund fünf Prozent günstiger wird. Preiswerter wird es auch auf Mallorca (- 6.5 Prozent), Zypern (- 5.2 Prozent) und in der Dominikanischen Republik (- 5.3 Prozent). In Tunesien und Ägypten bleiben die Preise stabil.

Frühbucherangebote ausgebaut
Die Anzahl der Frühbucherangebote wurde im Winterprogramm weiter ausgebaut. Frühbuchrabatte (Stichtag: 31. Oktober 2005) gibt es jetzt in allen Hotels aus dem Flugpauschalprogramm und bei 80 Prozent aller Hotels aus den Autofahrerprogrammen. Wer rechtzeitig bucht, kann bis zu 290 Euro pro Person und Woche sparen.

Das Frühbuchermodell „1-2-FLY Früh Jahrs Sparen“ wurde zum Winter überarbeitet. In über 180 Häusern gelten Frühbucherpreise jetzt sogar bis einschließlich 30. Dezember 2005. Kunden erhalten diesen Bonus, wenn sie eine Reise aus dem Winterprogramm mit Reiseantritt ab Februar 2006 wählen.

Sommergeschäft zufriedenstellend
Mit dem laufenden Sommergeschäft ist 1-2-FLY Geschäftsführer Ralf Horter zufrieden. „Aktuell verzeichnen wir ein Umsatzplus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei einem Teilnehmerzuwachs von drei Prozent“, sagte er. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnet derzeit Mallorca mit einem Teilnehmerplus von 25 Prozent. Auch die Türkei (+ 20 Prozent) und Kreta (+ 8 Prozent) entwickeln sich überproportional gut. Eine schwächere Nachfrage belastet derzeit Ägypten (- 20 Prozent) und Bulgarien (- 16 Prozent).

Ausblick
„Der Aufwärtstrend in der Touristik ist nachhaltig und wird sich auch im Winter fortsetzen. Mit dem Einstieg in das Fernreisegeschäft haben wir unsere Kapazitäten deutlich aufgestockt und rechnen mit Umsatzzuwächsen oberhalb eines zu erwartenden Marktwachstums von vier Prozent“, zeigte sich Horter optimistisch.

www.1-2-FLY.com

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