Rotwein in den Kühlschrank!

Rotwein ist bei warmen Temperaturen im Sommer am besten im Kühlschrank aufgehoben. Aber hallo!

Es heißt zwar immer, Rotwein solle bei Zimmertemperatur getrunken werden?, sagt Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut.
Damit sind aber etwa 18 Grad gemeint.Bei der momentanen Hitze ist Rotwein, der im Zimmer gelagert wird, zum Trinken also zu warm. Außerdem altert der Wein schneller, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt wird.

Für Weißwein gilt nach Steffen Schindlers Worten ohnehin, daß er erst kurz vor dem Genuß aus dem Kühlschrank genommen werden sollte. Unabhängig von der Art des Weines gehören angebrochene Flaschen in den Kühlschrank. Nach dem Öffnen der Flasche hält sich ein Wein dann meist noch einige Tage, verliert aber nach und nach an Geschmack.

Grundsätzlich sollte Wein kühl, dunkel und in einem geruchsarmen Umfeld gelagert werden, erklärt Schindler. Denn auch geschlossene Flaschen können starke Gerüche durch den Korken aufnehmen. Wer in seinem Haus keinen geeigneten Keller hat, kann Weinflaschen etwa im Schlafzimmer unter dem Bett lagern, wie Schindler erläutert. Denn das Schlafzimmer werde auch im Winter meist nicht geheizt. Wer hochwertige Weine besitzt und sie nicht im Keller lagern kann, sollte über den Kauf eines Klimaschranks nachdenken.

Niko meint: Die Ratschläge für Rotwein gehen nicht weit genug! Er sollte maximal bei 16 Grad gelagert werden, weil er sich sehr schnell im Glas auf Zimmertemperatur erwärmt. Die ist in unseren Breiten bei ungefähr 20 Grad im Zimmer schon zu warm für gute Rote!!

Und zum Super-Sommer: Niko wohnt im Dach, hat so schlappe 30 Grad in der Wohnung. Bei solchen Temperaturen (an 26 Grad) geht Rotwein kaputt!!! Und das ziemlich schnell!

Der Rote muß also in die wärmeren Fächer eines Kühlschrankes oder Klimaschrankes, ansonsten könnt Ihr eure Roten vergessen!!!

Aus Nikos Weinwelten:
www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.