Grillen, also das Braten auf Feuer, ist die wohl älteste Methode, Lebensmittel zu garen. Lediglich ein Feuer und das Grillgut benötigt man hierfür – Besteck, Geschirr und gute Tischmanieren können beim Grillen in der freien Natur einfach mal zu Hause gelassen werden.
Doch etwas langweilig sieht es über vielen Feuerstellen aus: Bratwurst, Steak und Hähnchenspieß – in der Grillsaison landen immer wieder die gleichen Klassiker auf dem Rost. Die tv.gusto Küchenprofis plädieren für mehr Fantasie beim sommerlichen Grillgenuss. Machen Sie es wie die argentinischen Grillprofis und peppen Sie Ihr Grillfleisch mit der Chimichurri-Sauce auf.
Chimichurri-Sauce
4 getrocknete, mittelscharfe Chilischoten
8 Knoblauchzehen
2 große Zwiebeln
4 Bund glatte Petersilie
1 EL Meersalz
4 EL Essig
4 EL Öl
Zubereitung:
Besonders gut gelingt die Chimichurri-Sauce, wenn man sie ein paar Tage vorher zubereitet.
Die Chilischoten im Mörser zerstoßen. Knoblauch und Zwiebeln abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und ebenfalls fein hacken. Alles mit Salz in eine Schüssel geben. Den Essig mit 6 Esslöffeln Wasser aufkochen und sofort über die gehackten Zutaten gießen. Unter Rühren das Öl einlaufen lassen. Die Sauce in Schraubgläsern oder Flaschen fest verschlossen eine Woche lang ziehen lassen. Einmal geöffnet, bleibt die Sauce im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.