Wo und wie die Zisterzienser ihre Klöster anlegten kann man auf der Familienwanderung „Rund um Kloster Eberbach“ am kommenden Sonntag, 23.07.06, erfahren.
Im Gegensatz zu den meist auf Bergen gegründeten Abteien der Benediktiner legten Zisterzienser ihre Klöster stets in abgeschiedenen Tälern an, die gut mit Wasser versorgt sein mussten.
Die Lage Kloster Eberbachs im idyllischen Kisselbachtal, eingebettet zwischen Wald und Reben, legt davon Zeugnis ab. Auch das einem Idealplan folgende Bauprogramm der Zisterzienserklöster kann noch in Eberbach erlebt werden, da sich hier alle Bauten bis in die heutige Zeit erhalten haben.
Auf der etwa 1 1/2-stündigen Wanderung rund um das Kloster wird dieses Konzept erfahrbar gemacht, denn überall finden sich Zeugen aus der Vergangenheit, der Zeit der so genannten „Grauen Mönche“, deren Leben unter dem Motto: „Bete und arbeite“ stand.
Die Führung endet an der Klosterschänke, wo Gelegenheit für einen anschließenden stärkenden Imbiss besteht.
Teilnahmegebühr: 6,00 Euro pro Person (inkl. Eintritt in die Klosterklausur). Für Schüler, Studenten mit Ausweis 3,00 Euro und Familien (2+3 Kinder) zahlen 12,00 Euro.
Sonntag, 23.07.06
Beginn 16.00 Uhr, Treffpunkt an der Klosterkasse
Voranmeldung bei Touristinformation Kulturamt Eltville, Ruf 06123 909835