„Wollen Sie am Fenster oder am Laufsteg sitzen?“ – Diese Frage könnte die Stewardess beim Borden des Fluges 4U 0338 von Köln/Bonn nach London am Dienstag, 20. September 2005, stellen. Die Berliner Jungdesignerinnen Clara Kraetsch (30) und Doreen Schulz (29) bieten mit ihrem Modelabel c.neeon auf diesem Germanwings-Flug die erste Modenschau über den Wolken – mit Top-Models, die aktuelle Creationen von c.neeon vorstellen.
Anlass für die Modenschau an Bord eines Airbus A319 ist die Präsentation der neuen Kollektion von c.neeon einen Tag später für die britische Modekette TOPSHOP in der Oxford-Street in London. Was sonst schwer möglich ist, können die Kunden der Günstig-Airline an diesem Tag kaufen: Für Günstig-Preise ab 19 Euro inklusive Steuern und Gebühren genießen sie die Modenschau an Bord und kommen zudem in eine der heißesten Mode- und Partystädte Europas.
Die beiden Absolventinnen der Kunsthochschule Berlin-Weißensee aus den Fachgebieten Mode- sowie Textil- und Flächen-Design hatten Anfang des Jahres auf dem 20. Festival International de Mode et de Photographie im südfranzösischen Hycres den Großen Preis für die beste Kollektion gewonnen. Das französische Mode-Festival gilt in Fachkreisen als das Sprungbrett in die internationale Modebranche. Dieser Erfolg war Anlass für weitere Einladungen – zum Beispiel nach Tokio, wo Ausschnitte der Kollektion anlässlich des Deutschlandjahres aktuell in der Ausstellung moDE! im Hillside Forum gezeigt werden. Außerdem sind einige Kollektionsteile anlässlich der contemporary, european, fashion, awards im Design Zentrum Bremen zu sehen. c.neeon steht übrigens für experimentelles Design mit großflächigen Mustern und ungewöhnlichen Schnitten.
Der Große Preis von Hycres war nicht der erste Erfolg der Modeschöpferinnen. Bereits 2004 gehörten Clara Kraetsch und Doreen Schulz zu den vier Finalisten des Moët & Chandon Fashion Debut. Auch den Wettbewerb Fashion Channel der Galeries Lafayette Berlin gewann das Duo. Die Mode der zwei Berlinerinnen ist bei Konk in der Raumerstraße 36 in Berlin/Prenzlauer Berg erhältlich.