Emmanuel Pilon ist der neue Küchenchef im Louis XV

Alain Ducasse ernennt Emmanuel Pilon zum Küchenchef des Restaurants Louis XV in Monaco. Maxime Pastor wird neuer Chefsommelier. 
Emmanuel Pilon

Seit 1987 schreibt das Restaurant von Alain Ducasse im Hôtel de Paris neue Kapitel in der gastronomischen Geschichte Monacos. Seit seiner Gründung bietet Alain Ducasse eine leichte und frische Küche, die von der Großzügigkeit der Riviera inspiriert ist. Er überrascht seine Gäste mit einer breiten Palette von Gemüsegerichten, die er gekonnt in Szene zu setzen weiß. Heute ist die kulinarische Szene in Monaco reicher und lebendiger denn je. Das Louis XV – Alain Ducasse ist ein Bezugspunkt und Vorreiter in diesem gastronomischen Schmelztiegel. Der einzigartige Reichtum dieser Region bietet den Köchen alle Möglichkeiten, sich neu zu erfinden.

EMMANUEL PILON
Mit der Ernennung von Emmanuel Pilon zum Küchenchef des Louis XV kann Alain Ducasse sicher sein, dass diese magische Geschichte noch viele Seiten hat, die geschrieben werden müssen. Nach seiner Ausbildung in Lyon bei zwei mit dem Meilleur Ouvrier de France ausgezeichneten Köchen, Christian Têtedoie und Davy Tissot, trat Emmanuel Pilon 2009 sehr jung in das Maison Ducasse ein, zunächst im Louis XV in Monaco bei Franck Cerutti und Dominique Lory, dann acht Jahre lang in Paris bei Romain Meder im Restaurant von Alain Ducasse im Plaza Athénée. Als stellvertretender Küchenchef war er maßgeblich an der Revolution der großen Natürlichkeit beteiligt. Außerdem hat er Romain Meder und Albert Adrià im Pop-up-Restaurant ADMO (Adrià Ducasse Meder aux Ombres) assistiert.

MAXIME PASTOR
Mit Maxime Pastor wurde auch ein neuer Chefsommelier ernannt. Für den monegassischen Bürger ist es eine Rückkehr nach Hause. Nach seiner Ausbildung an der Kochschule Lycée Hôtelier de Monaco hat er sich in Cagnes-sur-Mer spezialisiert. Seine ersten Anstellungen hatte er ebenfalls im Fürstentum, vor allem im Hôtel Hermitage. Danach arbeitete er im Restaurant von Guy Savoy in Paris, bevor er 2016 zum Sommelier im Restaurant von Alain Ducasse im Plaza Athénée ernannt wurde. Nach diesen unbezahlbaren Erfahrungen übernimmt er nun die Rolle des Chefsommeliers im Louis XV – Alain Ducasse.

Emmanuel Pilon und Maxime Pastor werden der Restaurantleiterin Claire Sonnet und dem Chefpatissier Sandro Micheli zur Seite stehen.

DOMINIQUE LORY WIRD NEUER KÜCHENCHEF IM HÔTEL DE PARIS
Dominique Lory begann seine Karriere 1998 im Maison Ducasse, im Spoon Food & Wine in der Rue de Marignan in Paris. Nach zwei Jahren bei Pierre Gagnaire kehrte er in den Schoß des Maison Ducasse zurück, zunächst im Spoon Byblos in Saint-Tropez und dann im Louis XV in Monaco, wo er vier Jahre lang als Assistent von Franck Cerutti arbeitete. Im Jahr 2007 wurde er zunächst Souschef und dann stellvertretender Küchenchef im Restaurant Plaza Athénée von Alain Ducasse in Paris, bevor er 2011 zum Küchenchef des Louis XV ernannt wurde. Es war nur natürlich, dass er seine Karriere bei Monte-Carlo SBM fortsetzte, indem er am 1. August 2022 die Leitung der Küche des Hôtel de Paris übernahm.
Noël Bajor, der seit 1996 Chefsommelier des Restaurants war, setzt seine Karriere innerhalb der Monte-Carlo SBM mit einem neuen Projekt fort, das in Kürze bekannt gegeben wird.

FRANCK CERUTTI
Franck Ceruttis Karriere begann 1978 bei Jacques Maximin im Chantecler, dem Restaurant des Hôtel Negresco in Nizza. Als Alain Ducasse die Leitung des Restaurants La Terrasse im Hôtel Juana in Juan- les-Pins übernahm, verbrachte Franck Cerutti dort zwei Jahre, zunächst als Küchenchef, dann als Saucenkoch. Nach einem zweiten Aufenthalt bei Maximin und einem Abstecher in die Enoteca Pinchiorri in Florenz im Jahr 1984, wo er als Souschef tätig war, bot ihm Alain Ducasse 1987 an, sich erneut der großen Herausforderung der Eröffnung des Louis XV zu stellen. 1990 findet er Zeit für ein Solo-Abenteuer im Don Camillo in Nizza. 1996 kehrt er zu Alain Ducasse ins Louis XV zurück, wo er Chefkoch wird. Seit 2007 ist er Chefkoch im Hôtel de Paris. Ab dem 1. August wird Franck jedoch nicht mehr im Hôtel de Paris, sondern in den Hügeln über Nizza zu finden sein. Wir können uns darauf verlassen, dass er weiterhin großartige gastronomische Geschichten kreieren wird, so wie er es seit fast dreißig Jahren tut. Durch seine Adern fließt nicht nur Olivenöl, aber das wussten wir ja alle.

Emmanuel Pilon

Zusammenfassung

Mit der Ernennung von Emmanuel Pilon zum Küchenchef des Louis XV kann Alain Ducasse sicher sein, dass diese magische Geschichte noch viele Seiten hat, die geschrieben werden müssen.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.