Auf der Suche nach dem kulinarischen Kick
Ist man auf einer Reise und möchte die freien Tage genießen, so darf auch ein schöner Restaurantbesuch nicht fehlen. Viele Menschen richten sich hier nach Bewertungen, die im Internet abrufbar sind, aber nicht immer ist diesen Auszeichnungen zu trauen. Schon ein paar verärgerte Gäste können dem Ruf eines Restaurants empfindlich schaden und mit dem Autor eines bissigen Kommentars kommt ein Gast eh nie ins Gespräch, um Details der Bewertung zu erfahren. Aus diesem Grund sollte man sich ein eigenes Bild schaffen, welches abseits von Internetbewertungen und Aufklebern an der Tür entsteht. Hier sind nur ein paar Dinge zu beachten, die den Weg in ein angenehmes Restaurant ebnen können.
Wie finde ich ein schönes Restaurant?
Grundsätzlich muss man nicht nach einem Restaurant mit einem Michelin Stern Ausschau halten, um eine perfekte Küche zu genießen. Oft findet man die schönsten Gaststätten in kleinen Seitenstraßen, welche abseits der klassischen Touristenrouten liegen. Diese kleinen Restaurants setzen eher auf ein Stammpublikum, welches einen Genuss mit Mehrwert sucht. Auch der Geldbeutel wird effektiv geschont, wenn man eine Location abseits der teuren Touristenfallen sucht. Kleine Restaurants mit einem einheimischen Stammpublikum müssen den Gästen etwas bieten und besonders in solchen Restaurants findet man oft ein großes Kaffeewissen vor, was einen Besuch erfolgreich abrundet.
Die Speisekarte
In den bekannten Touristenhochburgen findet man oft Restaurants, die eine Speisekarte mit hunderten Gerichten anbieten, die mit einer Fülle von Bildern aufgewertet werden. Die Zielgruppe ist hier klar definiert: Touristen! Möchte man einen kulinarischen Abend mit regionalen Köstlichkeiten genießen, so sollte man lieber nach kleinen Gaststätten Ausschau halten, die nur eine Speisekarte in der Landessprache anbieten. Diese Lokale setzen auf ein einheimisches Publikum und offerieren meistens nur eine kleine Speisekarte. Hier kann der Gast von frischer Ware und liebevoller Zubereitung ausgehen. Natürlich möchte man bei einem Restaurantbesuch nicht unbedingt auf die gesunde Darmflora achten, aber sogenannte Probiotika findet man in vielen Lebensmitteln. Diese lebensfähigen Mikroorganismen haben einen positiven Effekt auf die Darmflora und geringfügige Verdauungsbeschwerden oder Blähungen werden effektiv bekämpft. Möchte man sich nicht nur auf die natürliche Zufuhr der Probiotika verlassen, so kann man Probiotika kaufen und bequem im Internet bestellen. Diese sind eine perfekte Ergänzung zu den handelsüblichen Joghurts, Getränken und Backwaren mit einer Extra-Portion Probiotika. Wer sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, weiß, dass es nicht ausreicht, in unregelmäßigen Abständen einen probiotischen Joghurt zu genießen – soll der positive Gesundheitseffekt von Dauer sein, so bietet es sich an, die Probiotika regelmäßig zuzuführen.
Die Umgebung
Natürlich findet man viele Restaurants bei den bekannten Sehenswürdigkeiten oder mit einem Blick auf das Meer. Hier sollte man sich aber bewusst sein, dass man die gute Lage mitbezahlt – ein köstliches Essen ist somit nicht garantiert. Auch meiden Einheimische oft die Anziehungspunkte der Touristenströme und weichen in andere Lokale aus. Hat man alle Sehenswürdigkeiten besichtigt und möchte sich auf eine kulinarische Reise begeben, so spricht nichts dagegen, wenn man einen Einheimischen nach einem kulinarischen Tipp befragt. Taxifahrer, Hotelangestellte oder auch Passanten werden gerne einen Geheimtipp teilen. Der Vorteil hierbei ist, dass man in den verschwiegenen Restaurants auch eher ins Gespräch mit Einheimischen kommt und so Land und Leute besser kennenlernt.