Tom Aikens mit Restaurant in Jakarta

Das Restaurant Tom’s des britischen Küchenchefs Tom Aikens im The Langham, Jakarta soll Ende September 2021 eröffnet werden. Es verspricht, die neue kulinarische Top-Adresse in der Stadt zu werden.

Restaurant Tom’s des britischen Küchenchefs Tom Aikens im The Langham, Jakarta

Das europäische Restaurant befindet sich auf Ebene 62 des Luxushotels und verfügt über italienische Mosaikböden von Sicis, Knoll-Stühle, ledergepolsterte Sitzbänke und altertümliche Kronleuchter. Durch bodentiefe Fenster bietet das Restaurant einen spektakulären Blick auf die Skyline von Jakarta vom Sudirman Central Business District.

Tom’s ist ein Projekt, das sowohl dem The Langham, Jakarta als auch Tom Aikens am Herzen liegt. Tom Aikens wuchs bei seinem Vater, einem französischen Weinhändler, auf und verbrachte viel Zeit damit, die französische Küche und Kultur kennenzulernen. Er verfeinerte sein Handwerk unter der Führung von Pierre Koffmann und Joel Robuchon und war mit 26 Jahren der jüngste Küchenchef, der zwei Michelin-Sterne erhielt.

Der Küchenstil im Tom’s zeichnet sich durch britische und französische Einflüsse sowie eine einfache Zubereitung aus, wobei die besten saisonalen Qualitätsprodukte verwendet werden. 

Tom Aikens im The Langham, Jakarta

Die Marrone-Showküche wird Einblick in den lebhaften Prozess geben. In Reifeschränken mit Himalaya-Salz wird das beste Qualitätsrindfleisch ausgereift und der mit Holz beheizte Grill wird jedem einfachen Geschmack Komplexität verleihen. Wie in einem Lebensmittelladen wird auf Regalen eine große Vielfalt an Wurst- und Käsesorten zusammen mit einer umfangreichen Auswahl an Weinen angeboten.

„Im neuen Tom’s sind die Produkte der Held. Wir zelebrieren Aromen und harmonisieren Geschmack und Textur, arbeiten mit dem weltbesten Fleisch, das importiert oder im eigenen Haus bis zur Perfektion trocken gereift wird, zusammen mit Geflügel und saisonalen Meeresfrüchten, die „am Knochen“ zubereitet und gekocht werden, was eine überragende Garmethode ist“, so Tom Aikens.

Mit stilvollem à la carte Gueridon-Service zum Tranchieren von Fleisch, für Burrata und verschiedene Desserts, wird Tom Akins auch europäische Nostalgie in die Restaurantszene Jakartas bringen. Champagner und Cocktails werden ebenfalls präsentiert und für Gäste am Tisch zubereitet.

Bleiben Sie informiert! Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://gourmet-report.de/newsletter/

Der Burrata-Wagen wird mit dem Feinsten aus Apulien bestückt, zusammen mit frischen Garnituren und Beilagen. An den Wochenenden wird es Roastbeef geben, das am Tisch tranchiert wird, um Gästen einen persönlichen kulinarischen Service zu gewährleisten. Türme aus den frischesten, saisonal erhältlichen Meeresfrüchten werden ebenfalls ein Hauptgericht auf dem Esstisch sein. Die Meeresfrüchte stammen aus nachhaltiger Fischerei und werden täglich oder wöchentlich, je nach Verfügbarkeit der frischesten Produkte, gewechselt. 

Eine Lounge im Zwischengeschoss überblickt das Restaurant. Eine Wendeltreppe aus Stahl verbindet die Lounge mit der gemütlichen, holzverkleideten Bar, die sich auf die größte und vielfältigste Whiskey-Auswahl in Jakarta spezialisiert hat.

Das Tom’s im The Langham, Jakarta wird vom Executive Sous Chef Giles Langford geleitet. Langford, der bei Tom Aikens gelernt hatte, studierte zunächst Landwirtschaft und Gartenbau, entdeckte dann aber seine Leidenschaft für Essen und Reisen, sowie eine Vorliebe für biologische und klassisch-moderne französische Küche als auch italienische Gastronomie. Auf dem Dach des Hotels wird er einen Öko-Garten anlegen, dessen frische Kräuter nur im Restaurant verwendet werden.

„Nach jahrelanger Planung und enger Zusammenarbeit mit dem Team von Tom Aikens, um die kulinarische Version zu entwerfen und in die Realität umzusetzen, freuen wir uns darauf, das mit Spannung erwartete neue Restaurant der Welt vorzustellen“, so Gaylord Lamy, General Manager des The Langham, Jakarta. „Tom’s wird das kulinarische Erlebnis in Jakarta aufwerten. Geräumig und doch intim, wird es einer der faszinierendsten Gastronomiebetriebe und sozialen Treffpunkte.“

Über The Langham, Jakarta

Mit 223 Zimmern wird The Langham, Jakarta das erste Hotel der Langham Hospitality Group in der Region und soll ein Wahrzeichen in der wohl besten Lage von Jakarta City werden. Entworfen von dem in Singapur ansässigen Büro Smallwood, Reynolds, Stewart, verkörpert das Hotel klassische Designelemente und verbindet Glamour mit urbaner Raffinesse. Eines der atemberaubenden Highlights des Interieurs ist der aufsehenerregende Kronleuchter von Lasvit, den renommierten Schöpfern brillanter Glasinstallationen. Der Kronleuchter hebt die ikonische Wendeltreppe in der Sky Lobby auf Ebene 62 hervor und reflektiert das Aufeinandertreffen von Ost (T’ang Court) und West (Tom’s by Tom Aikens).

The Langham, Jakarta wird auch außergewöhnliche Restaurants und Bars mit prominenten Partnerschaften bieten. Das Restaurant T’ang Court, inspiriert von seinem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten kantonesischen Namensvetter im The Langham, Hong Kong, wird sein Debüt in Südostasien geben. Liebhaber des Afternoon Tea können sich in der wunderschönen Umgebung des Alice wohlfühlen. Wer bereits mit dem Artesian im The Langham, London, vertraut ist – seit mehreren Jahren als beste Bar der Welt ausgezeichnet – wird sich über dessen neuesten Außenposten auf dem schillernden Dach von The Langham, Jakarta, freuen. 

Die Langham Club Lounge in der 59. Etage des Hotels wird ein privater und luxuriöser Zufluchtsort für Gäste, die Anspruch und Komfort mit Panoramablick auf Jakarta City bevorzugen. Es gibt eine Schreiberecke, eine Lesebibliothek und private An- und Abreisemöglichkeiten mit persönlichem Service durch engagierte Butler.

Bleiben Sie informiert! Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://gourmet-report.de/newsletter/

Zusammenfassung

Das Tom’s im The Langham, Jakarta wird vom Executive Sous Chef Giles Langford geleitet. Langford, der bei Tom Aikens gelernt hatte, studierte zunächst Landwirtschaft und Gartenbau, entdeckte dann aber seine Leidenschaft für Essen und Reisen, sowie eine Vorliebe für biologische und klassisch-moderne französische Küche als auch italienische Gastronomie.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.