Fjordforellen-Wettbewerb HOT OR NOT 2014

Bewerbungsphase gestartet

Neu in diesem Jahr: Das Norway Camp in Oslo mit Workshop in der Kulinarischen Akademie.

Der Fjordforellen-Wettbewerb HOT OR NOT 2014 geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Das Norwegian Seafood Council (NSC) fordert Köche und Chefs auf, ihr Talent in der Küche an diesem vielseitigen Premium- Speisefisch zu beweisen. Der zweitägige Wettbewerb findet am 26. und 27. Oktober 2014 auf der Chef-Sache in Köln statt. Das NSC freut sich, dass der 2-Sternekoch und vom Feinschmecker ernannte Koch des Jahres 2013 Johannes King erneut den Juryvorsitz übernimmt.

Herausforderung: Kreatives Kochen

Wer sich der hochkarätigen Jury mit Sterneköchen stellen möchte, kann sich ab dem 1. April 2014 mit seinem Kreativrezept für ein Warm- oder Kalt- Gericht mit Fjordforelle bewerben. Die besten neun Talente erhalten Mitte August einen Warenkorb mit nordischen Zutaten, um diese schon vor dem Wettbewerb kennenzulernen. Praktische Tipps zur norwegischen Küche gibt es im Norway Camp in Oslo. Hier bereiten sich die Kandidaten für den Wettbewerb vor, um die Jury aus Spitzenköchen live von ihren Rezepten zu überzeugen. Am ersten Tag des Wettbewerbs wird sich zeigen, welche Top 3 Mut zum Ungewöhnlichen beweisen und in das Finale am darauffolgenden Tag einziehen. Die Herausforderung besteht darin, ein Rezept zur Fjordforelle mit nordischen Zutaten zu kreieren. Dazu wird ihnen ein Coach zur Seite gestellt.

Norway Camp: Lernen von den Besten

Neu in diesem Jahr ist das Norway Camp in Oslo: Anfang September werden die neun Halbfinalisten in der Kulinarischen Akademie von nordischen Spitzenköchen für das Finale fit gemacht. So lernen sie die

Fjordforelle und ausgewählte norwegische Zutaten noch besser kennen. „Das Norway Camp ist eine tolle Ergänzung. Von den Besten zu lernen ist für ehrgeizige Köche etwas ganz Besonderes“, beurteilt Enrico Hirschfeld, Gewinner von HOT OR NOT 2013, das Camp.

Gewinn: Praktikum bei nordischem Starkoch

Neben einer exklusiven Berichterstattung in Port Culinaire bekommt der Gewinner von HOT OR NOT 2014 ein Praktikum bei einem nordischen Sternekoch.

HOT OR NOT – Die Übersicht

  • Aufgabe: Kreatives Warm- oder Kalt-Rezept mit Fjordforelle als Hauptzutat entwickeln und diesem einen Namen geben.

  • Bewerbungsphase: ab 1. April bis 15. August 2014

  • Norway Camp: 8. bis 9. September 2014 Kulinarische Akademie Oslo

  • HOT OR NOT Wettbewerb: 26. und 27. Oktober 2014 Chef-Sache

    Köln

  • Alle Infos zur Bewerbung und zum Wettbewerb:

    www.norwegenfisch.de

    HOT OR NOT 2014 – Die Bewerbung

  • Bewerbungsformular: www.norwegenfisch.de

  • Per Mail: norge.de@seafood.no

  • Per Post: MuthKomm, HOT OT NOT 2014, Hopfensack 19, 20457

    Hamburg

Enno Hirschfeld, der Gewinner von 2013: www.facebook.com/kochmesser.de/posts/749695811728823

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.