Literarischer Wettbewerb der GAD

47. Literarischer Wettbewerb der GAD Gastronomische Akademie Deutschlands:

Im GAD-Fokus – Genussbücher

Experten bewerteten Bücher zu den Themen Kochen, Genuss und Tafelkultur –
Preisverleihung am 09. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse

Am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse, am 09. Oktober, heißt es traditionell „Vorhang auf“ – diesmal für 67 erlesene Bücher beziehungsweise deren Autoren und Verlage. „Bücher die „Appetit“ machen“, so lautet das Urteil der Experten die zur Jurysitzung des Literarischen Wettbewerbs der GAD Gastronomischen Akademie Deutschlands e. V., Anfang Juli in Frankfurt am Main zusammenkamen. Im 47. Wettbewerb, zu dem 39 Verlage aus dem deutschsprachigen Europa mehr als 100 Werke einreichten, rund um die Themen Kochen, Tafelkultur, Genießen und Gastlichkeit, vergibt die GAD die nur selten verliehene höchste Auszeichnung die „Goldene Feder“ für ein Buch, dazu 17 Gold- und 48 Silbermedaillen sowie einen Sonderpreis.

In der individuellen Vorbereitung der Jurysitzung hatte jeder der 38 Juroren wieder zahlreiche Bücher aus seinem Fachgebiet bewertet. Die Hälfte aller GAD-Juroren vertrat persönlich ihre Einschätzung in der finalen Erörterung zur Entscheidung über die Prämierungen.
Jurykoordinator Andreas Eggenwirth (GAD) dankte allen Juroren für ihr großes Engagement und fasste die Schwerpunkte der Veröffentlichungen zusammen: „Die eingereichten Bücher folgen weiter den gesellschaftlichen Trends der letzten Jahre, so bleiben die „thematischen Renner“ auch dieses Jahr wieder regionale Produkte, vegetarische und vegane Küche sowie avantgardistische und Lifestyle-Themen im Segment der „Genussbücher“.

Neben den inhaltlichen Highlights geht auch im Erscheinungsbild und im Herstellungsverfahren der Trend weiter zu hochwertiger Buchqualität mit ansprechen-dem Design und Haptik.

Diesen qualitativen Aspekten und den hervorragenden Autorenleistungen angemessen ist auch die Quote der Prämierungen, so konnten in diesem Jahr wieder mehr als die Hälfte der eingereichten Bücher ausgezeichnet werden.

www.gastronomische-akademie.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.