Von Käserei bis Kartause

Den Kulturspuren durch das Appenzell und die Nordostschweiz folgen

Wer auf Kulturpfaden wandert, kommt dem Wesen einer Region am nächsten. Möglich ist das auf den beiden Kulturwegen, die durch die Ostschweiz führen. Etwa auf der 50 Kilometer langen „Kulturspur Appenzellerland“. Sie führt Wanderer durch die idyllische Wissbachschlucht bis zur urkundlich ältesten Siedlung der Region, dem Weiler Schwänberg. Getäfelte und bemalte Holzgiebelbauten sind in der Gemeinde Trogen zu bestaunen und in der Schaukäserei in Stein lässt sich beobachten, wie der Appenzeller Käse entsteht.

Per Velo ist man am besten auf der „Nordostschweizer Kulturroute“ unterwegs – vorbei am tosenden Rheinfall am Fuße der Festung Munot, nach Stein am Rhein mit vielen bunten Häuserfassaden auf dem einladenden Marktplatz, die von einer reichen Tradition erzählen, und durch die sanfte Hügellandschaft um Winterthur. Wie Perlen einer Kette reihen sich Herrensitze, Klöster und Burgen entlang des Rheins auf. Auch die Kartause Ittingen, in der 850 Jahre Kulturgeschichte erhalten ist. Mittelalter hier, junge Kultur dort: Frauenfeld, Start und Ziel der dreitägigen Velotour, lockt heute mit einer frischen Kulturszene, mit Festivals und launigen Altstadtevents.

Gepäcktransport und Übernachtung, Karten- und Reiseunterlagen sind auf beiden NaTour pur-Routen im Pauschalpaket inbegriffen. Und beide sind sie auf drei Tage ausgelegt und ab 356 Schweizer Franken (aktuell 290 Euro) pro Person buchbar. Im Juli sind beide Routen 20 Prozent vergünstigt buchbar, also ab 285 Schweizer Franken (aktuell 230 Euro).
Mehr unter +41 43 422 60 22 oder info@swisstrails.ch oder www.natourpur.ch

Weitere Informationen zu NaTour pur und E-Bike Park:
Ostschweiz Tourismus, Fürstenlandstrasse 53, CH-9000 St. Gallen, Tel. +41 (0)71 274 99 00, www.ostschweiz.ch.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.