Sauerkraut Festival in Oregon

Krautfest und Kohlkopfkegeln

Nur einen Steinwurf von St. Johns – ebenfalls im Nordwesten von Portland – liegt Scappoose. Am 19. September 2009 feiert man im dortigen Heritage Park bereits zum 20. Mal das Scappoose Sauerkraut Festival ( www.ScappooseCommunity.org ). Das diesjährige Fest steht unter dem Motto „Souper Sauerkraut“. Zu den Vergnügungen gehören unter anderem Sauerkraut-Bowling und ein Sauerkraut-Wettmampfen. Gäste aus der Heimat des Sauerkohls sind herzlich eingeladen, sich mit amerikanischen „Kraut-Fans“ zu messen! Mit Sicherheit muss bei diesem Fest kein Besucher „Kohldampf schieben“.

Deutsche denken natürlich bei Sauerkraut auch gleich an Eisbein. Dass man mit Schweinshachsen aber noch ganz andere Dinge tun kann – besonders dann, wenn die Hachse noch mit dem Tier verbunden ist -, zeigen die grunzenden Vierbeiner alljährlich beim einzigen Schweinerennen in Oregon, dem „Pigtucky Derby“, das im Rahmen des French Prairie Gardens Harvest Festival ( www.FPGardens.com ) in St. Paul an jedem Oktoberwochenende ausgetragen wird. Das Fest beginnt am 26. September und endet an Halloween, also am 31. Oktober. Passend dazu kann man über zehn verschiedene Kürbissorten bestaunen. Außerdem gibt es Mais- und Heulabyrinthe, zwei 6 m lange Heurutschen und vieles mehr. St. Paul liegt eine halbe Autostunde südlich von Portland. Die French Prairie Gardens sind – auch außerhalb des Erntefests – von Dienstag bis Samstag geöffnet und gehören zu einem Gehöft, das von Familie Pohlschneider betrieben wird. Großvater Alwin, der den Bauernhof einst kaufte, war im Alter von 18 Jahren
aus Deutschland nach Oregon gekommen – ein echter „Kraut“ also!

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.