Festival der Sterne 2012

Mit einem kulinarischen Paukenschlag ging das Festival der Sterne 2012 im BUDERSAND – Hotel & Spa – Sylt zu Ende. Die restlos ausverkaufte Abendgala „Rittmeyer & Friends“ bot den Festivalgästen mit einem achtgängigen Menü ein Gourmet-Erlebnis der Spitzenklasse.

Acht Kochgrößen gaben sich in der Festivalküche den Kochlöffel in die Hand: Thorsten Schmidt, Dieter Koschina, Wolfgang Becker, Marcel Battenberg, Claudio Urru, Heiko Nieder, Philipp Wolter und natürlich Gastgeber Jens Rittmeyer. Gemeinsam kreierten sie ein außergewöhnliches Acht-Gänge-Menü, bei dem ein geschmacklicher Höhepunkt den anderen jagte. So ließen die Küchenmeister auf ein Tapas-Apero eine „Trilogie von der Bergischen Forelle“ folgen, servierten auserlesene Meeresfrucht-Spezialitäten, gefolgt von einer feinen Kreation aus „glasiertem Kalbsherzbries, Shitake, Sprossen und Liebstöckel“. Sie schlugen den Bogen zu Trüffel und Wild-Köstlichkeiten, um die Geschmacksnerven am Ende mit einem Mascarpone-Kaffee-Orangen-Dessert süß zu umschmeicheln.

Mastersommelier Hendrik Thoma ließ dazu edle Weine aus dem Portfolio der Sylter „Sansibar“ in Rantum kredenzen. Mit Witz und Expertise übernahm er außerdem die Moderation zwischen den einzelnen Gängen.

Mit „Rittmeyer & Friends“ fand das Festival der Sterne 2012 seinen erfolgreichen Abschluss. Noch während des Tages hatte der Workshop „Perfect Meat Academy“ von Fleischexperte Wolfgang Otto und ein Champagner-Tasting des Champagner-Hauses Krug zahlreiche Hobby-Gourmets und Freunde des guten Geschmacks angelockt.

Die Resonanz der Gäste auf das Festival der Sterne 2012 war durchweg positiv. Auch die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der zweiten Auflage des Gourmet-Events im Hotel BUDERSAND. „Ich freue mich ganz besonders, dass es uns gelungen ist, die Qualität der Festivals der Sterne in diesem Jahr weiter zu steigern“, so Jens Rittmeyer, der als Küchenchef des KAI3 13 befreundete Köche, Wegbegleiter und Lehrmeister zu dem Koch-Event nach Sylt eingeladen hatte. „Wir haben viele neue, außergewöhnliche und kreative Arrangements genießen dürfen. Geschmacklich, optisch und qualitativ haben alle Gastköche durchwegs Spitzenklasse bewiesen. Der Erfolg des Festivals ist vor allem aber eine großartige Teamleistung aller Beteiligten. Es macht mich glücklich, zu sehen, wie sich alle ins Zeug gelegt haben.“

Für einen zusätzlichen freudigen Höhepunkt hatte gestern auch die Veröffentlichung der Restaurant-Wertungen im Guide-Michelin 2013 gesorgt: Gastkoch Kevin Fehling vom „La Belle Epoque“ in Travemünde war von dem Restaurant-Führer mit einem dritten Stern ausgezeichnet worden. Damit zählt Fehling nicht nur zu den zehn besten Köchen Deutschlands – er ist zudem der erste Koch, der drei Michelin-Sterne nach Schleswig-Holstein geholt hat. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass sich die hohe Kochkunst künftig noch stärker im Norden konzentrieren wird.

Das Festival der Sterne hat sich mittlerweile als feste Veranstaltung im Kalender der Gourmetszene etabliert. 2013, wenn die Tage kürzer werden und der kalte Nordseewind die Menschen in die warme Stube treibt, dann wird das Festival der Sterne zum dritten Mal im Hotel BUDERSAND stattfinden – und seine funkelnden Strahlen in den Hörnumer Himmel schicken.

Weitere Informationen: www.festival-der-sterne.de

Jens Rittmeyer und viele der friends arbeiten natürlich mit CHROMA Kochmesser. Rittmeyer z.B. mit Chroma type 301 und nun 3 Sterne Chef Kevin Fehling mit HAIKU Kuroushi .

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.