Kann ich Grillfleisch in Milch einlegen?

Buttermilch in der Grillmarinade, ist das möglich? Wie viele andere haben Sie wahrscheinlich noch nie davon gehört oder sind selbst noch nicht auf die Idee gekommen, es zu versuchen. Der Expertentipp im Juli klärt auf, was die Buttermilch in der Marinade bewirkt und für welches Grillgut sie zu empfehlen ist.

Der Expertentipp im Juli – Die Experten der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft klären jeden Monat Fragen rund um die Milch
Katharina Rau, Ernährungsexpertin der LVBM, zu der Frage: Kann ich Grillfleisch in Milch einlegen?

Milchprodukte sind beim Grillabend für viele nur Nebensache und als Nachtisch oder Zutat für Salate vorstellbar. Doch dass Buttermilch auch für die Marinade geeignet ist, wissen die wenigsten. Über Nacht in Buttermilch marinierte Lammsteaks verlieren einen Teil ihres starken Eigengeschmacks und werden besonders zart. Hähnchenfleisch hingegen erhält durch Buttermilch-Marinade einen intensiveren Geschmack. Fisch und Fleischsorten, die von Natur aus sehr zart sind, sollten jedoch nicht in Milchprodukte eingelegt werden, da sie sonst zu leicht zerfallen. Für besonders Figurbewusste ist die Buttermilch-Marinade eine gute Alternative, denn das leicht säuerliche Milchprodukt ist kalorienarm und enthält höchstens ein Prozent Fett. Dem nächsten Grillabend mit bayerischer Buttermilch-Marinade steht so nichts mehr im Wege.

Quelle: LVBM, Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Kann ich Grillfleisch in Milch einlegen?“

  1. Aha, also: “der Expertentip klärt auf”. Bis auf die Tatsache, dass das landwirtschaftliche Marketing versucht, ein wenig geliebtes Nebenprodukt der Butterproduktion zu vermarkten, ist leider wenig erhellendes dabei. Wäre doch schön gewesen, wenn an dieser Stelle das Prinzip des Kaltgarens mittels Säuren, seien das Milchsäuren wie hier, oder auch durch die klassische Rotweinmarinade, oder auch das Säuern von Fischprodukten, erklärt worden wäre. Soviel sollte schon sein im “Expertentip”. Dass vom Einlegen natürlich auch ein säuerlicher Grundgeschmack übrigbleibt, der nicht zu jedem Fleisch oder Fleischwürzung aromatisch passt, bleibt zu bedenken. Kommt demnächst der Expertentip “Kann ich Fleisch auch in Cola einlegen?” vom Verband der Getränkewirtschaft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.