Cornelia Poletto ist wieder da. Diesmal unter dem Motto „Meine schnelle Küche für jeden Tag“. Ein neues Rezept gibt es am 28. April 2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen.
Backhendl mit Kartoffel-Brunnenkresse-Salat
Zutaten für 4 Personen:
600 g kleine festkochende Kartoffeln
Meersalz
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
750 g Butterschmalz
2 Eier
2 EL geschlagene Sahne (nach Belieben)
80 g Mehl
80 g Semmelbrösel (am besten selbst gemacht aus altbackenen Brötchen)
Pfeffer aus der Mühle
1 Bd. Brunnenkresse
1/2 Bd. Schnittlauch
1 Bd. Radieschen
1 TL Senf
4 EL Weißweinessig
5 EL Hühnerbrühe
6 EL Rapsöl
Fleur de sel
Zubereitung:
Den Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Kartoffeln waschen und mit Schale in gesalzenem Wasser 15–20 Minuten bissfest kochen.
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und die Filets vierteln. In einem Topf das Butterschmalz erhitzen (das Fett hat die richtige Temperatur, wenn ein paar hineingestreute Semmelbrösel goldbraun werden). Die Eier verquirlen, leicht salzen und nach Belieben etwas Sahne unterziehen. Das Mehl, die Eier und die Semmelbrösel jeweils auf tiefe Teller oder in Panierschalen geben. Die Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer würzen und nacheinander in Mehl, Ei und Semmelbröseln wenden. Im heißen Butterschmalz knusprig und goldbraun backen. Die fertig gebackenen Hähnchen auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten gar ziehen lassen.
Die Kartoffeln abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Pellen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Brunnenkresse waschen, trocken schütteln und grobe Stiele entfernen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Die Kresse, den Schnittlauch und die Radieschen zu den Kartoffeln geben.
Senf, Essig, Brühe, Salz, Pfeffer und Öl verschlagen. Die Vinaigrette über die Salatzutaten geben, gut vermischen und alles abschmecken. Backhendl mit Fleur de sel bestreuen, mit dem Salat anrichten.
Tipp:
Radieschenscheiben bleiben schön knackig, wenn man sie in eiskaltes Wasser legt.
Kartoffel-Shooter mit Schinken-Grissini
Zutaten für 4-6 Personen als kleine Vorspeise
2 Schalotten
6 Scheiben Parmaschinken
250 g gekochte Pellkartoffeln
40 g Butter
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 l Geflügelfond oder Hühnerbrühe
50 ml Sahne
Muskatnuss
ein Spritzer Zitronensaft
4 Grissini
Zubereitung:
Die Schalotten schälen und fein würfeln. 2 Scheiben Schinken in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln pellen und grob würfeln. In einem Topf die Butter zerlassen, die Schalotten und den zerkleinerten Schinken darin anschwitzen. Die Kartoffeln zugeben, kurz mit anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fond oder Brühe und Sahne angießen, alles aufkochen, dann den Schinken entfernen. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Den restlichen Parmaschinken um die Grissini wickeln. Die Suppe in kleine Gläser füllen und damit anrichten.
Tipp:
Wer keine Pellkartoffeln übrig hat, bereitet die Suppe mit rohen Kartoffeln zu. Dann die Kartoffeln würfeln, mit Schalotten und Schinken anschwitzen, Fond oder Brühe angießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Cornelia Poletto und Dennis Wilms wünschen guten Appetit!
28. April 2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen