Kochbuch: "Weiberwirtschaften Rheinland-Pfalz"

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, unterstützt von BuchMarkt und der Allgemeinen Hotel- und GastronomieZeitung, hat „Weiberwirtschaften Rheinland-Pfalz“ aus dem Hädecke Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS Mai 2012 gekürt.

Das Buch ist ein schöner Zwitter. Zum einen ein Reiseführer zu guten Gasthäusern in Rheinland-Pfalz, zum andern ein Kochbuch mit 63 relativ bodenständigen Rezepten aus deren Küchen.
In Kohls Stammlanden ist der Bogen kulinarischer Genüsse weit gespannt. Von den Rieslingen der Mosel, dem Spargel im sandigen Boden des Rheinufers bis zum Wild aus pfälzischen Wäldern. Eine Weinsuppe darf nicht fehlen (mit Zimtcroûtons und Parmesan), ein Spargelflammkuchen mit Walnüssen (leider das einzige Spargelrezept), der berühmte Saumagen natürlich und überraschend viele Wildgerichte, wofür wohl der Jäger aus Kurpfalz gesorgt hat.
Dem Verlag ist ein sehr sinnliches Buch gelungen und ein besonderes dazu, denn alle Wirtschaften werden von Frauen betrieben.
Im Wonnemonat gibt es viele Feier- und Brückentage. Also schnappen wir uns die „Weiberwirtschaften Rheinland-Pfalz“ und fahren immer der Nase nach. Uns führt der Zufall. Wir wollen die Seele baumeln lassen und gut essen: Frikadellen nach Art von Oma Mine, einen frühlingshaften Bachsaibling mit Sauerampferpüree, Rehkeule in Dornfeldersauce oder nur einen kleinen Buttermilch-Pfannkuchen. – Merke: Gastfreundschaft ist weiblich.
(Frank Brunner)

Die Jury:
Timm Meierhans, unser jüngster Sternekoch, Rheinhesse
Familie Krumm, das Buch hat ihre ersten Tests bestanden
Robert Menasse, Schriftsteller
Frank Brunner, Kritiker

Rezeptprüfer:

Henri Bach, zwei Sterne, Rheinland Pfälzer aus Boppard

Christa Aubel/ Barbara Feyerabend: Weiberwirtschaften Rheinland-Pfalz, Weil der Stadt (Hädecke Verlag), 2011, 200 Seiten, Gebunden, ISBN:978-3-7750-0504-3 ( portofrei bestellen )

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.