Fritz Keller

Sie gehört zu den traditionsreichsten Auszeichnungen des Gastgewerbes: Die Brillat Savarin-Plakette, benannt nach dem Schriftsteller und Feinschmecker Jean Anthelme Brillat Savarin. Bereits ein halbes Jahrhundert lang wird sie jährlich an Ikonen des Gastgewerbes verliehen, seit dem Jahr 2006 durch die gemeinnützige Stiftung der Food + Beverage Management Association und dem von ihr ins Leben gerufenen Brillat Savarin-Kuratorium. „Die Brillat Savarin-Plakette ist vergleichbar dem Oscar für das Lebenswerk“, so Stiftungsratsvorsitzender Michael Bläser: „Mit ihr werden Persönlichkeiten mit prägendem Einfluss auf die Branche und mit besonderen Verdiensten um Gastlichkeit und Tafelkultur ausgezeichnet. Mit der 57. Brillat Savarin-Plakette wird ein Impulsgeber für die deutsche Weinkultur geehrt, der Winzer, Gastronom und Präsident des Fußballbundesligisten SC Freiburg Fritz Keller“. Preisträger der Vorjahre sind unter anderem Kai Hollmann (Fortune Hotels, u.a. Gastwerk Hotel Hamburg), Dr. h.c. August Oetker (Oetker Gruppe, Bielefeld), Innegrit Volkhardt (Hotel Bayerischer Hof, München), Wolfgang Schmitz (Freizeit-Verlag, Landsberg) und Erivan Haub (Tengelmann).

Die Verleihung wird am 16. April 2012 an der Wirkungsstätte von Fritz Keller in Vogtsburg-Oberbergen stattfinden. Hierzu verwandelt sich der idyllische Winzerort am Kaiserstuhl in ein großes Festgelände für die geladenen Gäste, darunter viele bekannte Persönlichkeiten aus der Weinwirtschaft, Hotellerie und Gastronomie sowie aus Politik und den Medien. Den außergewöhnlichen Rahmen für die Preisverleihung bildet der Weinkeller des international renommierten Weingutes Franz Keller Schwarzer Adler. Die Laudatio auf Fritz Keller hält der Gastronomiekritiker, Journalist und Buchautor Wolfram Siebeck. Kulinarische Glanzlichter setzt das Team des Gourmetrestaurants Schwarzer Adler.

Zur Person Fritz Keller
Friedrich Walter Keller, unter dem Rufnamen Fritz Keller bekannt, wurde im Jahr 1957 in Freiburg im Breisgau geboren. Seit dem Jahr 1990 führt Fritz Keller in der dritten Generation das Weingut Franz Keller Schwarzer Adler in Vogtsburg-Oberbergen. Nachfolgend übernahm er den Weinimport für exklusive Weine vor allem aus Bordeaux und Burgund sowie das seit 1969 in ununterbrochener Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Gourmet-Restaurant Schwarzer Adler und das Hotel, das seit dem Jahr 2005 Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World” ist. Darüber hinaus gehört auch das Winzerhaus Rebstock, eine typisch badische Gastwirtschaft, zum Unternehmen.

Weitsicht und kontinuierliches Qualitätsstreben schlugen sich in einer Vielzahl von Auszeichnungen nieder, unter anderem als „Restaurateur des Jahres 2011“ (Gault Millau), „Weingut des Jahres 2010“ (Aral Schlemmer Atlas) und „Winzer des Jahres“ (Diners Club). Der Weinführer „Eichelmann 2010“ zeichnete ihn für die beste Rotweinkollektion aus. Als Botschafter der Weinkultur Badens gewann er mit seinen Weinen internationale Anerkennung.

Über die Aufgaben im Familienunternehmen hinaus engagierte sich Fritz Keller zwanzig Jahre lang als Vizepräsident der Sommelierunion und initiierte die Gründung der Sommelierfachschulen. Im Jahr 2007 wurde unter seiner Leitung ein innovatives Wein-Pilotprojekt für den Lebensmitteleinzelhandel realisiert. Neben dem Wein und der Esskultur gehört seine Leidenschaft dem Fußball. Seit 2010 steht er als 1. Vorsitzender an der Spitze des Fußballbundesligisten SC Freiburg.

Das Brillat Savarin-Kuratorium der FBMA-Stiftung
Vergeben wird die Brillat Savarin-Plakette von der gemeinnützigen FBMA-Stiftung, die von dem Fachverband Food + Beverage Management Association 1993 ins Leben gerufen wurde. Zu den Aufgaben der FBMA-Stiftung zählen Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz. Im Jahr 2007 etablierte die FBMA-Stiftung das Brillat Savarin-Kuratorium, dem bisherige und zukünftige Plakettenträger, verdiente Mitglieder der ehemaligen Brillat Savarin-Stiftung sowie der FBMA-Stiftungsratsvorsitzende angehören. Die Aufgaben des Kuratoriums unter Leitung ihres Sprechers Hubert Möstl konzentrieren sich auf die Fortführung der Tradition der Brillat Savarin-Plakette, Vorschläge für zukünftige Plakettenträger sowie die Unterstützung der Stiftungsziele.

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.