Kampagne gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln

Bundesverbraucherministerin Aigner startet
Kampagne gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln – BMELV legt Studie über Lebensmittelabfälle in Deutschland vor

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner wird am Dienstag in Berlin eine Studie der Universität Stuttgart über Lebensmittelabfälle in Deutschland vorstellen. In der Untersuchung wurde ermittelt, wie viele und welche Abfälle jedes Jahr in der Wirtschaft, im Handel und bei den Verbrauchern entstehen. Das Bundesverbraucherministerium wird Ende März eine neue Informationskampagne für Verbraucher starten. Ziel ist es, den Menschen nützliches Wissen und praktische Tipps zu vermitteln über den Umgang mit Lebensmitteln – vom Einkauf über die richtige Lagerung bis hin zur Verarbeitung in der Küche.

Parallel dazu wird bereits Anfang kommender Woche im Handel eine deutschlandweite Aufklärungsaktion über das Mindesthaltbarkeitsdatum gestartet. Zudem werden auf Einladung der Bundesministerin bei einer Fachkonferenz am 27. März 2012 in Berlin Experten aus Industrie, Handel, Gastronomie und Landwirtschaft sowie Verbraucherschützer, Vertreter von Kirchen und NGO’s gemeinsam über Strategien gegen die Lebensmittelverschwendung beraten.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.